Team jameda
Ich wollte schon als Kind Arzt werden, zuvor war noch Feuerwehrmann eine Option! Der Wunsch war einfach immer da und ich hatte gute Vorbilder in meiner Familie. Als Kind habe ich schon Anatomiebücher studiert und den Pschyrembel gelesen. Selbst die Schulpraktika habe ich bei einem Chirurgen gemacht.
Arzt sein heißt, die Begeisterung für den menschlichen Körper zu leben und ihn in seiner Vielfältigkeit anzuerkennen. Da ich ein hochkommunikativer Mensch bin, ist es zudem die Gelegenheit, immer wieder auf Menschen mit all ihren Facetten zuzugehen. Eine Krankheit oder Funktionsstörung ist ein Zugangsweg, der letztendlich immer wieder zeigt, dass nicht ich als Arzt den Patienten behandle, sondern dass Gesundung durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entsteht.
Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Allgemeinmedizin zu spezialisieren?
Die Facharzt-Weiterbildung zum Allgemeinmediziner ist in ihrem Umfang die umfassendste Arztausbildung und erlaubt mir, interdisziplinäre Entscheidungen zu treffen und die Kommunikation mit Facharztkollegen anderer Bereiche zu erleichtern.
Am wichtigsten ist für mich, dass die fundierten allgemeinmedizinischen Kenntnisse meine Fähigkeiten in der Manuellen Medizin und Osteopathie untermauern und immer wieder differentialdiagnostische Überlegungen präsent sind. Weitere Diagnostiken und Therapien kann ich dann selber durchführen oder gezielt koordinieren. Dadurch entsteht meine Vorstellung von ganzheitlicher Medizin!
Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Die größte persönliche Herausforderung ist die Aufrechterhaltung der eigenen Gesundheit sowohl im Körperlichen als auch im Geistigen, denn nur so kann ich jeden Patienten individuell wahrnehmen, mich ganz auf ihn einstellen, ihn bei manchmal schwierigen und langwierigen Gesundungsprozessen begleiten und eine Vorbildfunktion einnehmen. Nur ein gesunder Arzt kann einen Patienten gesund machen! Minus mal Minus gleich Plus gibt es nur in der Mathematik!
Meine Patienten dürfen mit einer absolut unvoreingenommen Wahrnehmung ihres persönlichen Krankheitserlebens rechnen. Viele meiner Patienten sind durch verschiedene Facharzt-Instanzen gegangen, die dann doch nicht zum Erfolg führten. Viele erleben sich durch ‘objektive’ Diagnostiken immer kränker oder, wie ich es häufig höre, als ‘kaputt’ und haben bis dato keine Perspektive auf Gesundheit oder Optimierung der Kompensationsstrategien angeboten bekommen. Mit jedem Patienten erarbeite ich seine persönlichen Ziele und begleite ihn entweder in die Gesundheit oder stabilisiere Ihn am Endpunkt seiner körperlichen Möglichkeiten.
Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Ich halte es hier umgekehrt: Die Patienten sollen mir ihre Wünsche offen legen. Dagegen erwarte ich gerade im Bereich der funktionellen Beschwerden nach manualmedizinischer und osteopathischer Behandlung, nach Löschung von falschen Bewegungsmustern, eine intensive Bereitschaft zum Training sowie Bereitschaft gegebenenfalls andere Lebensbereiche kritisch zu hinterfragen.
**
Was zeichnet Sie als Arzt aus?**
Freundlichkeit, Kompetenz, Erfahrung, Kommunikation, Motivationsfähigkeit, Trost.
Dazu der unbedingte Wille, jedem meiner Patienten die bestmögliche Therapie anzubieten.
**
Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?**
Ich selber fühle mich bei Kollegen nur wohl, wenn ich als Individuum mit manchmal ungewöhnlichen Fragen und Bedürfnissen wahrgenommen werde. Ich will einen ausreichenden Zeitrahmen für die Behandlung meiner Beschwerden angeboten bekommen und der Kollege darf sich nicht hinter apparativer Diagnostik verstecken. Wichtig ist mir, dass ein Arzt meines Vertrauens immer bereit ist, die Grenzen seiner eigenen Kenntnisse zu erkennen und mir dafür eine passende Alternative, vielleicht sogar aus anderen Heilmethoden anbietet.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.