Artikel 05/07/2016

Zahnimplantate: Schnelle Versorgung für zahnlose Kiefer mit dem All-on-4-Prinzip

Prof. Dr. med. dent. Sigmar Schnutenhaus Zahnarzt
Prof. Dr. med. dent. Sigmar Schnutenhaus
Zahnarzt
zahnimplantate-an-einem-tag-mit-dem-all-on-four-prinzip

Menschen mit einer Vollprothese kennen diese Situation: Die „Dritten“ sitzen locker im Mund und behindern oft beim Essen, Sprechen oder Lachen. Die Angst, dass der Zahnersatz verrutschen könnte, schwingt immer mit. Jetzt die gute Nachricht: Zahnimplantate können die Lebensqualität auch für zahnlose Patienten erheblich steigern.

Die „künstlichen Zahnwurzeln“ dienen dabei als Stützpfeiler, auf denen die Prothese fest und sicher verankert wird. Das „All-on-4“- Prinzip stellt eine schnelle sowie schonende Komplettversorgung dar. Der Patient kann bereits nach einer Sitzung mit festen Zähnen nach Hause gehen.

Zahnersatz mit All-on-4 - Wie funktioniert das?

Ein zahnloser Kiefer kann mit dem All-on-4-Prinzip behandelt werden. Wenige Implantate genügen, um die Prothese fest und sicher zu fixieren: Meist sind sechs Stützpfeiler für den Oberkiefer und vier für den Unterkiefer erforderlich.

Die Implantate werden in einer statisch passenden Position implantiert, wobei jeweils zwei im Frontzahnbereich und jeweils zwei seitlich im Kiefer eingesetzt werden. Im Seitenzahnbereich baut sich der Kiefer meist schneller ab, deshalb ist hier in manchen Fällen ein Knochenaufbau (Augmentation) nötig. Die Zahnimplantate werden in einem 45-Winkel gesetzt, um den Zahnersatz stabil tragen zu können.

Präzise Implantat-Planung mit digitalem Röntgen

Eine präzise Planung der jeweils günstigsten Implantat-Position geht dem chirurgischen Eingriff voraus. Für die Diagnostik werden die anatomischen Strukturen des Kiefers mit dem strahlungsarmen DVT (Digitaler Volumentomograph) erfasst.

Die so gewonnenen 3D-Aufnahmen geben jeweils die optimale Implantat-Position vor. Durch die hohe Komplexität der Bilddateien können Nervenstrukturen und sensibles Gewebe berücksichtigt und bei der Implantation umgangen werden. Während des digitalen Röntgens trägt der Patient eine Schablone im Mund.

Diese wird für die Implantation in eine „Bohrschablone“ umgewandelt, welche den Bohrer sicher führt, um die Zahnimplantate an den exakt vorgeplanten Positionen in den Kiefer einzusetzen.

Feste Zähne in einer Behandlungssitzung

Ein großer Vorteil des All-on-4 Konzepts ist die zeitnahe Versorgung mit fest sitzendem Zahnersatz. Die geringe Anzahl an Implantaten und die größtmögliche Sicherheit durch die computergestützte Implantologie erlauben eine Implantat-Behandlung bereits in einer Sitzung.

Die Implantate können ohne größeren Aufwand und in der Regel unter örtlicher Betäubung eingesetzt werden. Diese Sofortversorgung kann auch mit individuellem Zahnersatz erfolgen, der im Zahnlabor mit dem CAD/CAM-Verfahren an einem Tag gefertigt und hergestellt wird.

Für wen ist die neue Behandlungsmethode geeignet?

Grundsätzlich kann der zeitnahe festsitzende Zahnersatz mit wenigen Implantaten bei fast allen Patienten erfolgen. Eine Einschränkung stellt neben einer möglichen Restbezahnung jedoch oft der Abbau des Kieferknochens dar, der sich durch die mangelnde Kaustimulation bei einer lockeren Prothese langfristig einstellt.

Dann muss als Vorbehandlung ein Knochenaufbau durchgeführt werden, bei der organisches oder künstliches, biokompatibles Material in den Kiefer eingebracht wird. Nach einer Einheilzeit von mehreren Monaten ist dann eine Implantation möglich.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.