Team jameda
Häufig hilft regelmäßiger Sport und eine Diät alleine nicht aus, um die überschüssige Haut am Bauch zu reduzieren. Daher gibt es viele Patienten, die sehr schlank und sportlich sind und sich trotzdem über ihren Bauch beklagen.
Schuld an einem erschlafften Bauch sind häufig eine oder mehrere Schwangerschaften oder starke Gewichtsabnahme. Auch mit dem Alter verliert die Haut an Elastizität und Spannkraft.
Die Bauchwand ist erschlafft, überschüssiges Gewebe hat sich am Bauch angesammelt und die Haut legt sich in Falten.
Diese Zielgruppen sind für eine sogenannte Bauchdeckenplastik bzw. Abdominoplastik geeignet, vorausgesetzt natürlich, sie befinden sich in einem guten Allgemeinzustand.
Der Eingriff der Bauchdeckenstraffung, auch Bauchstraffung, Bauchdeckenplastik oder Abdominalplastik genannt, findet unter Vollnarkose statt und dauert circa 1-3 Stunden je nach Befund. Ein anschließender stationärer Aufenthalt von 2-4 Nächten ist sinnvoll.
Bei der Bauchdeckenstraffung wird das überschüssige Haut- und Unterhautfettgewebe entfernt sowie die Bauchwandmuskulatur gestrafft. Die horizontale Narbe verläuft oberhalb der Schambehaarung und verschwindet später in Unterwäsche, Bikini oder Badehose. Gleichzeitig lassen sich ebenfalls Blinddarm- und Kaiserschnittnarben mit korrigieren.
Die Bauchdeckenstraffung kann auch zusammen mit einer Fettabsaugung erfolgen. Eine gleichzeitig durchzuführende Fettabsaugung der Hüft- und Gesäßregion sollten Sie im Beratungsgespräch mit ihrem Arzt vorab erörtern.
Eine „Mini-Abdominoplastik“ ist ein kleinerer Eingriff, der auch ambulant durchgeführt werden kann. Dabei wird über einen kurzen Schnitt überschüssige Haut und Fettgewebe zwischen Nabel und Schamgrenze entfernt, ohne den Nabel zu versetzen. Die Straffungswirkung ist jedoch deutlich geringer als bei einer kompletten Bauchdeckenstraffung.
Wir platzieren zwei Drainagen, über die für 2 Tage das Wundsekret abgeleitet werden kann. Nach zwei Wochen können die Fäden gezogen werden. Für 6 Wochen sollten Sie ein unterstützendes speziell angepasstes Mieder tragen.
Auch wäre es für die Wundheilung und Genesung gut, wenn Sie circa 2 Wochen Urlaub einplanen, um sich besser und schneller zu erholen.
Lassen Sie eine Bauchdeckenstraffung nur von einem erfahrenen Chirurgen durchführen. Vor der Bauchdeckenstraffung sollte Ihre Familienplanung abgeschlossen sein, denn eine Schwangerschaft kann dazu führen, dass aufgrund der Dehnung des Bauchgewebes der Eingriff wiederholt werden muss.
Auch sollten Sie vor der Bauchdeckenstraffung Ihr „Wohlfühlgewicht“ haben, was Sie auch nach der Operation halten können. Starke Gewichtszunahmen und Gewichtsabnahmen können das Ergebnis beeinträchtigen.
Leben Sie diszipliniert und halten Sie Ihr Gewicht durch ausgewogene gesunde Ernährung und Sport (Bauchtraining). So haben Sie auch langfristig Freude an Ihrem neu geschaffenen Körpergefühl.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.