Team jameda
Obwohl HNO-Ärzte schon seit Jahrzehnten vor der Benutzung von Wattestäbchen im Gehörgang warnen, sind sie noch immer das beliebteste Medium zur Reinigung der Ohren.
Eine spezielle Reinigung der Ohren ist nicht notwendig, da der Gehörgang sich selbst reinigt.
Spezielle Drüsen im äußeren Gehörgang bilden den Ohrenschmalz, der die Gehörgangshaut wie eine Schutzschichtüberzieht. Fremdkörper werden vom Ohrenschmalz ummantelt und durch die Kaubewegungen des Kiefers von innen nach außen befördert.
Zur Reinigung der Ohren ist es ausreichend, nach dem Duschen oder Baden die Ohrmuschel und den Gehörgangseingang mit dem Handtuch abzutrocknen oder mit einem Kosmetiktuch auszuwischen. Restliche Feuchtigkeit schadet dem gesunden Gehörgang nicht und kann von alleine trocknen oder bei Bedarf kurz mit dem Föhn beseitigt werden.
Die unnötige Manipulation mit dem Wattestäbchen kann zu verschiedenen Problemen führen:
Allerdings gibt es auch Situationen, bei denen eine regelmäßige Reinigung und Pflege der Gehörgänge durch den Hals-Nasen-Ohrenarzt sinnvoll ist:
Bei all diesen Situationen empfehlen die HNO-Ärzte, eine Selbstbehandlung zu unterlassen und die schonende Säuberung und Behandlung der Ohren unter dem Mikroskop beim Hals-Nasen-Ohrenarzt vornehmen zu lassen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.