Team jameda
Erst analysieren - dann behandeln! Die Grundlage einer ästhetischen Behandlung ist eine fundierte und vor allem objektiv nachvollziehbare Hautanalyse. Dabei reicht das oberflächliche Betrachten mit dem menschlichen Auge alleine nicht aus, denn Hautdefizite und Hautbedürfnisse müssen exakt bestimmt werden. Wissenschaftliche Studien nutzen daher standardisierte Analysemethoden. Häufig werden dafür auch sogenannte VISIA-Hautanalysegeräte (Hersteller Canfield Scientific) eingesetzt.
Immer mehr spezialisierte Institute und Facharztpraxen bieten ihren Patienten eine sogenannte VISIA-Complexion-Analysis an. Es handelt sich dabei um eine Hautbeurteilung, die unabhängig von der subjektiven Betrachtung erfolgt. Ein komplexes, hochauflösende Kamera-Computersystem blickt mit Weißlicht, kreuzpolarisiertem und ultraviolettem Licht in die Tiefe der Haut und visualisiert in hoher Präzision verborgene Schäden und Besonderheiten.
Selbst bakterielle Ausscheidungen (sog. Porphyrine) oder eventuelle Sonnenschäden in tiefen Hautschichten werden so sichtbar. Hyperpigmentierungen, Akne, Entzündungen kleinster Blutgefäße - wie sie bei der Couperose und Rosacea vorkommen - sowie Ausprägungen von Falten und Poren können genau dargestellt werden.
Parallel wertet eine intelligente Software die gemessenen Werte aus und vergleicht sie über eine integrierte Datenbank mit anderen Personen gleichen Alters und mit gleichem Hauttyp. So kann sogar eine Aussage über das relative Hautalter getroffen werden.
Die perfekte Behandlungsstrategie ergibt sich aus der individuellen Auswertung der acht verschiedenen Analysemerkmale:
Eine Aging-Software simuliert zudem den Alterungsprozess bei Falten und Poren und visualisiert, wie sich die Haut in den nächsten fünf bis sieben Jahren mit und ohne ästhetische Behandlungen verändern wird.
Auf Grundlage dieser Hautanalyse erhält der Patient einen personalisierten Behandlungspass. Die Ergebnisse und Hautbilder werden dokumentiert und können vor und nach jeder einzelnen Sitzung verglichen werden.
Die Analyse versetzt den behandelnden Arzt in die Lage, den jeweiligen Ist-Zustand der Haut objektiv auf die 8 wichtigen verschiedenen Hautmerkmale hin untersuchen zu können.
Zudem hat die Analyse entscheidenden Einfluss auf das weitere Vorgehen des Arztes und auf Fragen wie
Der Wunsch, besser auszusehen, wird in der Gesellschaft immer stärker. Der Markt für ästhetische Behandlungen jeder Art boomt und Hersteller von Kosmetika verzeichnen enorme Umsätze.
Leider wenden vielen Menschen Methoden und Artikel an, ohne exakt zu wissen, ob sie auch davon profitieren. Das verhindert eine zielgerichtete Therapie und belastet natürlich auch das Budget mit teils vollkommen unsinnigen Behandlungen. Natürlich kann eine professionelle VISIA-Hautanalyse eine ärztliche Beratung keinesfalls ersetzen. Sie ist beispielsweise nicht geeignet, um bösartige Hautveränderungen zu erkennen.
Eine professionelle Hautanalyse dient vielmehr dazu, die Untersuchung zu standardisieren und so die Entscheidung für eine spezifische (häufig ästhetische) Behandlung zu erleichtern sowie ihre Wirksamkeit zu überprüfen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.