Artikel 03/10/2018

Vorhofseptumdefekt verschließen: So senken Sie das Schlaganfallrisiko

Team jameda
Team jameda
vorhofseptumdefekt-verschliessen-schlaganfallrisiken

Ein Vorhofseptumdefekt kann bei Erwachsenen das Schlaganfallrisiko erhöhen. Deshalb kann ein Verschluss sinnvoll sein.

Was ist das Vorhofseptum?

Das Vorhofseptum ist eine Trennwand zwischen den beiden Herzvorhöfen. In der Embryonalphase findet sich regelhaft eine Öffnung in dieser Trennwand, die sich dann normalerweise nach der Geburt des Kindes verschließt.

Sie ist vor der Geburt notwendig, um sauerstoffreiches Blut in den linken Vorhof und schließlich in den Körperkreislauf leiten zu können, da die Lunge in diesem Stadium noch nicht funktioniert.

Wie wirkt sich ein Vorhofseptumdefekt auf den Kreislauf aus?

Bei etwa jedem vierten Menschen bleibt jedoch auch nach der Geburt eine Öffnung zwischen den Herzvorhöfen, was je nach Größe der Öffnung unterschiedliche Probleme verursachen kann.

Eine große Öffnung kann bereits früh nach der Geburt schwerwiegende Folgen haben, weil das sauerstoffreiche Blut aus der Lunge nicht vollständig in den großen Blutkreislauf gelangt, sondern über die Öffnung fälschlicherweise „unverbraucht“ wieder über den rechten Vorhof in die Lunge zurückfließt. Dadurch kann die körperliche Leistungsfähigkeit stark eingeschränkt sein und ein sogenannter „Lungenhochdruck“ entstehen.

Ein Vorhofseptumdefekt erhöht das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen

Fokussieren möchte ich mich in diesem Beitrag aber auf die kleinen, häufig unentdeckten Öffnungen, die immerhin fast jeder vierte Erwachsene aufweist. Diese kleinen Öffnungen erhöhen nämlich das Risiko eines Schlaganfalls.

Wenn sich in den tiefen Beinvenen kleinste Blutgerinnsel bilden, können sie sich ablösen und mit dem Blutstrom weiterschwimmen. Schließlich bleiben sie in kleinen Blutgefäßen hängen – oft in Aufzweigungen der Lunge. Man spricht dann von einer Lungenembolie. Liegt jedoch eine oben genannte Öffnung in der Vorhofscheidewand vor, kann ein solches Gerinnsel auch vom rechten in den linken Vorhof übertreten und dann ein Blutgefäß im Gehirn verstopfen. Das nennt man ‘Schlaganfall’.

Aus diesem Grund ist nach einem Schlaganfall unklarer Ursache die Suche nach einer solchen Öffnung obligatorisch. Studien bei Patienten mit Schlaganfall unklarer Ursache konnten zeigen, dass hier weit häufiger als bei der Normalbevölkerung eine kleine Öffnung zwischen linkem und rechtem Vorhof zu finden ist. Deshalb ist der Ultraschall des Herzens nach erlittenem Schlaganfall von so herausragender Bedeutung.

Wie kann ein Vorhofseptumdefekt behandelt werden?

Während lange Zeit der Nutzen eines Verschlusses der Öffnung zwischen den Vorhöfen noch unklar blieb, konnten neuere Studien eindrucksvoll zeigen, dass durch einen Verschluss die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Schlaganfall deutlich reduziert werden kann.

Das gilt insbesondere dann, wenn die Vorhofscheidewand eine Aussackung, ein sogenanntes Aneurysma, aufweist. Heutzutage ist für einen solchen Verschluss keine OP mehr notwendig. Er kann meist über einen Katheter in der Leiste durchgeführt werden, über den dann das Verschluss-System bis in das Herz vorgeschoben wird.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.