Artikel 06/12/2017

3 häufige Ursachen für schweren Vitamin-D-Mangel

Team jameda
Team jameda
vitamin-d-richtig-aufnehmen-so-funktionierts

Leider wird Vitamin-D-Mangel immer wieder als ‘Hype-Thema’ abgetan, dabei kann eine individuell errechnete Kur vielen Patienten bei den unterschiedlichsten Erkrankungen helfen.

Vor einigen Jahren hat mich ein befreundeter Kollege auf das Thema hingewiesen. Am Anfang bezweifelte ich, wie wichtig Vitamin D ist, aber nach und nach recherchierte ich mehr zu diesem spannenden Hormon und erfuhr, warum so viele Menschen in Nordeuropa ein Problem mit der Versorgung haben.

1. Arbeit in geschlossenen Räumen

Aktuell ist wieder Infektionszeit und viele Menschen schleppen sich von Erkältung zu Erkältung. Warum ist das so? Ganz einfach: Unsere Arbeitswelt hat sich grundlegend geändert. Wir sitzen meistens in einem Gebäude, tagein und tagaus. Die meiste Zeit des Tages verbringen wir außerhalb der Reichweite von Sonnenstrahlen.

Stand man früher noch auf dem Acker, und zwar von Frühjahr bis Herbst, konnte sich die Haut langsam an die zunehmende Sonneinstrahlung gewöhnen und über den Tag verteilt ausreichend Vitamin D ernten. Das gelingt heute nur noch Bademeistern, Dachdeckern und Straßenbauarbeitern. Der Rest der Gesellschaft hat da eher ein Problem.

Wer es sich im Winter nicht leisten kann, mal schnell in die Sonne zu fliegen, sollte zumindest in einen Ersatz investieren oder sich mit dem Thema beschäftigen.

2. Sonnencreme verhindert Vitamin-D-Aufnahme

Nun kommt in unseren Breiten noch hinzu, dass die warmen und sonnigen Sommer nicht gerade häufig sind. Außerdem liegt die beste Zeit, Vitamin D zu tanken, zwischen 10 und 15 Uhr. Ist es dann sonnig, möchte man sich mit seiner Milchbrötchenhaut natürlich auch nicht zu lange der Bestrahlung hingeben. Sonnenbrand ist bekanntermaßen nicht ganz ungefährlich. Also schmiert Mensch sich prophylaktisch mit Sonnecreme ein - wodurch leider kein Vitamin D mehr aufgenommen werden kann (und zwar schon ab SSF 10).

3. Übergewicht, Tabak, Cortison

Übrigens landen so viele Menschen auch deswegen im Loch, weil über die Nahrung in der Regel nicht genug Vitamin D aufgenommen werden kann. Hat man dann noch zufällig Übergewicht, raucht und nimmt vielleicht auch Cortison ein, sieht es ganz schlecht aus - denn genau diese Faktoren erhöhen den täglichen Bedarf.

Wie wirkt Vitamin D im Körper?

Als Hormon hat Vitamin D eine Fächerwirkung. Vitamin D

  • hilft dem Abwehrsystem, besser zu kommunizieren
  • ist wichtig für die wachsende Frucht im Mutterleib
  • stärkt Knochen durch eine funktionierende Calciumresorption im Darm
  • hilft der Bauchspeicheldrüse
  • wirkt immer wieder stimmungsaufhellend

Was tun bei Vitamin-D-Mangel?

Ein Vitamin-D-Test aus dem Blut der Fingerbeere bringt schnell Klarheit und hilft, das individuelle Vorgehen abzustimmen. Ein Präparat für sechs Wochen Therapie liegt bei ca. 10 Anwendungen - ein überschaubarer Aufwand, wie ich finde.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.