Artikel 25/06/2020

Über die Wirksamkeit von Hypnosetherapie: Einsatzgebiete & Nebenwirkungen

Stefanie Hartwich Heilpraktiker für Psychotherapie
Stefanie Hartwich
Heilpraktiker für Psychotherapie
ueber-die-wirksamkeit-von-hypnosetherapie

Die Hypnosetherapie oder Hypnotherapie ist eine wissenschaftlich fundierte Methode, die bei verschiedenen Krankheits- und Störungsbildern eingesetzt werden kann.

Sie ist prinzipiell für Menschen jeden Alters geeignet und kann an verschiedenen Orten durchgeführt werden: Auf dem Zahnarztstuhl, einer Liege in einer Fachpraxis oder auch in einem Kreissaalbett sorgt sie für eine tiefe Entspannung und lindert dadurch mögliche Beschwerden oder Schmerzen.

Hypnose unterstützt ebenso beim Aktivieren der eigenen Ressourcen, der Stressreduktion oder der Einbettung erwünschter Verhaltensweisen sowie der Entwöhnung unerwünschter.
Im Rahmen von Trancezuständen gibt es die Hypnose bereits seit über 4.000 Jahren. Heute existieren zahlreiche Forschungsergebnisse, die den Zusammenhang zwischen der Tiefenentspannung und ihrer Wirksamkeit belegen.

Milton H. Erickson gilt als der Begründer der modernen klinischen Hypnose, der die Methode immer weiter erforschte und verfeinerte.

Das sind die Einsatzgebiete

Bei folgenden Störungsbildern kann die Hypnosetherapie laut wissenschaftlichen Studien wirken:

Darüber hinaus kann Hypnose unterstützend eingesetzt werden bei Prüfungsängsten, geringem Selbstbewusstsein, akutem Stress oder auch Liebeskummer. Ebenso gibt es reine „Entspannungshypnosen“, die Stress reduzieren und eine wohltuende Verbindung zu sich selbst herstellen.

Beliebt sind Hypnosen zur Gewichtsreduktion, da sie eine sehr hohe Erfolgsquote von bis zu 80 Prozent aufweisen. Auch die Raucherentwöhnung per Hypnosetherapie erfährt auf Grund der vielen erzielten Erfolge einen regen Zulauf.

Kontraindikationen

Bei folgenden Störungsbildern ist eine Hypnosetherapie nicht anzuwenden:

  • Akute Psychosen
  • psychotische Zustände
  • paranoide Zustände
  • schwere Persönlichkeitsstörungen wie die Borderline Persönlichkeitsstörung oder die Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Zudem gibt es Bereiche, in denen nur unter großer Vorsicht behandelt werden kann. Denn es kann beispielsweise zu einer Retraumatisierung kommen, wenn eine traumatisierte Person hypnotisiert wird.

Es könnten ebenso Störungen wie verdeckte Depressionen, Psychosen oder Manien ausgelöst werden.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Zu den Nebenwirkungen gehört beispielsweise ein leichter Kopfschmerz. Manche Personen empfinden die tiefe Entspannung als hinderlich oder unangenehm, wenn sie anschließend mit dem Auto fahren. Hier hilft es oft schon, sich abholen zu lassen oder vor der Fahrt einen erfrischenden Spaziergang einzuplanen.

Woran erkenne ich qualifizierte Hypnosetherapeuten oder Hypnose-Coaches?

Bei der Suche nach einer Hypnotherapie ist es gut darauf zu achten, einen Hypnotherapeuten zu finden, der über eine Heilerlaubnis (wie z. B. für Heilpraktiker) verfügt und seine Qualifikationen offen aufzeigt.

Ein Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie e. V. (DGH) kann beispielsweise ein guter Hinweis auf Qualität sein.

Ebenso zertifiziert die German Association for Hypnosis and Hypnotherapy in Consulting and Coaching (DAGH) Hypnose im Bereich von Coaching und Beratung.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.