trockene-haut

Trockene Haut ist für Betroffene unangenehm, zuweilen sogar schmerzhaft, aber medizinisch gesehen eigentlich kein Krankheitszustand, sofern sie nicht sehr ausgeprägt ist. Allerdings gehen auch chronische Hauterkrankungen wie Neurodermitis (atopisches Ekzem) oder Schuppenflechte (Psoriasis) mit trockener Haut einher.

Neben einer genetischen Veranlagung und der Anwendung nicht geeigneter Pflegeprodukte gibt es verschiedene Gründe für eine trockene Haut. Austrocknende Kosmetik und Krankheiten gehören auch dazu. Wenn Sie unter diesem Problem leiden, sollten Sie ihren Hautarzt konsultieren. Er kann Ihnen eine entsprechende Pflege empfehlen. Normalerweise wird Wasser vom Hydrolipidfilm, Barrieren zwischen den Zellen und körpereigenen Stoffen wie Hyaluron, welches Waser binden kann, in der Haut gespeichert. Wird dieser Schutzmantel durchlässig, verliert die Haut Wasser und trocknet aus.

Welche Lebensgewohnheiten begünstigen trockene Haut?
Lange Wannenbäder, ausgiebiges Duschen und das womöglich noch mit austrocknenden Badezusätzen und Duschgels zerstören den Schutzmantel der Haut. Sie weicht auf, ihre Barriere wird durchlässig und Wasser geht schneller verloren. Der Hydrolipidfilm auf der Haut wird geradezu weggespült und findet keine Zeit zur Regeneration, wenn diese Gewohnheiten nicht geändert werden.

Altershaut ist in der Regel auch trocken und brüchig und hat keine intakten Schutzmechanismen mehr. Ihre Konsistenz ist spröde und schuppig. Dass ältere Menschen in der Regel auch nicht mehr so viel Flüssigkeit zu sich nehmen, sieht man der Haut ebenfalls an. Auch Medikamente, beispielsweise Diuretika (harntreibende Medikamente), können durch das häufige Wasser lassen austrocknend wirken.

Trockene Haut vergesellschaftet sich leider gerne auch mit Juckreiz und Schuppenbildung, und dann können durch das Aufkratzen der juckenden Stellen Entzündungen entstehen. Hautinfektionen können beispielsweise bei Diabetikern oder Patienten mit schlechter Immunlage zu ernsthaften Krankheitsbildern führen.

Wenn Sie unter trockener Haut leiden, sollten Sie Wasser nur in Maßen an Ihre Haut lassen. Selbstverständlich soll die Körperpflege nicht zu kurz kommen, aber Wannenbäder sollten eine Viertelstunde nicht übersteigen und möglichst nicht jeden Tag genossen werden. Sowohl für das Bad als auch zum Duschen eignen sich Bade- und Duschöle, welche die Haut rückfetten und schützen. Der leichte Film, der dann auf der Hautoberfläche liegt, sollte nicht abgetrocknet werden, sondern kann als Pflege leicht auf der Haut verrieben oder sanft abgetupft werden.

Wer ganz auf künstliche Badezusätze verzichten möchte, kann sich von den Bademischungen der ägyptischen Königin Kleopatra inspirieren lassen. Sie basieren stets auf Milch, Honig und Ölen (Olivenöl), können mit Kräutern und naturreinen Aromaölen aromatisiert werden und sind nicht nur für die Haut eine Wohltat.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.