In vielen angewandten Therapien kommt die Sprache auf das Zusammenspiel von Körper und Seele. Der Körper kommt in die Kraft und der Geist – die Gedanken – spielen noch verrückt. Oder andersrum. Der Gedankenfluss beruhigt sich, aber der Körper schmerzt noch.
Mit der Touchlife Massage helfe ich dem Körper und der Seele wieder vereint zu arbeiten.
TouchLife Massage – Glücksgriffe für Körper und Geist – ist seit 25 Jahren die ganzheitliche Methode für alle, die anspruchsvolle Massagen suchen. Am Anfang stand der Wunsch, Menschen mit einer ganzheitlichen Behandlung helfen zu können. Zwischen 1984 und 1989 behandelten die Begründer der TouchLife Massage in ihrer Praxis für Massage und Therapie (Frankfurt) gestresste und verspannte Menschen. Frank B. Leder & von Kali Sylvia Gräfin von Kalckreuth nahmen sich Zeit: 90 Minuten für jeden Klienten.
Die beiden Spezialisten sehen ihren Beitrag im Fachbereich der Körpertherapiemethoden zum einen in den besonders harmonischen Griffabläufen für acht Körpersegmente, die sie zu jeweils einstündigen Behandlungsmustern zusammengestellt haben.
Rücken, Nacken, Arme, Beine, Brustkorb, Bauch, Gesicht und Füße sind bei TouchLife gleichberechtigt vertreten. Für TouchLife wählten Leder und von Kalckreuth aus einem breiten Spektrum die schönsten und bewährtesten Techniken aus klassischer Massage und alternativen Ansätzen aus. Es sind „Glücksgriffe“ im wahrsten Sinne des Wortes, weil sie wirken und sich gleichzeitig so gut anfühlen.
Unzählige Klienten haben bei TouchLife zum ersten Mal die Erfahrung gemacht, wie tiefenentspannend eine einstündige Behandlung der Beine sein kann, wie gut sie bei der Massage der Arme vom Festhalten ins Loslassen kommen oder wie lösend – auch für die Lendenwirbelsäule – eine fachgerechte Bauchmassage ist. Diese vielseitigen Massageabläufe – und Kombinationen daraus – zeichnen die TouchLife Methode aus. Dadurch erhält der Klient eine große Auswahl möglicher Massagethemen, und die Praktiker können flexibel und klientenzentriert im obligatorischen Vorgespräch auf körperliche Beschwerden und Bedürfnisse eingehen.
Bei der TouchLife wird die klassische Massagearbeit um vier zusätzliche, methodische Elemente ergänzt: Gespräch, Energieausgleich, Atem und Achtsamkeit bilden zusammen mit den über einhundert Massagetechniken die fünf Pfeiler der Methode. Dadurch wird der rein funktionale Aspekt der Massage in ihrer Wirkung auf den Körper um seelisch-geistige Erlebnisebenen erweitert. Richtig ausgeführt kann so aus dem Handwerk ein kreativer Prozess werden, in dessen Verlauf die Behandler auf die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen eingehen.
Ihre Methode möchten Leder und von Kalckreuth nicht als Leistung in das Abrechnungssystem der Krankenkassen integrieren. Denn TouchLife passt nicht in das enge Korsett (Massage auf Rezept bedeutet zwölf Minuten Rücken), das die gesetzliche Krankenversicherung der Massagekunst aufzwingt. Konsequent definieren die Begründer von TouchLife deshalb ihre Methode als Wohlbefindensmassage.
Für ihre Arbeit haben sich die Begründer das Motto „Bewusstheit für Körper und Geist“ gegeben und den Markennamen „TouchLife“ – das Leben berühren – geprägt. Sie besetzen damit einen eigenen Platz, den sie in der Angebotspalette zwischen Wellness und Therapie sehen. Verwandte, körperorientierte Ansätze sind z. B. die Feldenkrais-Methode, Atem- und Bewegungsschulen nach Elsa Gindler oder Sensory Awareness nach Charlotte Selver.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.