Akupunktur hat sich bereits bei vielen Beschwerden als vielversprechende Behandlungsmethode herausgestellt.
Dauernadeln sind sterile Einmalnadeln aus rostfreiem Stahl ohne Nickel, die an genau definierten Stellen eingestochen werden.
Ein nur etwa ein Millimeter kleiner Knopf ragt über die Hautoberfläche hinaus und wird deshalb auf den ersten Blick kaum bemerkt. Zudem wird jede Nadel mit einem Pflaster abgedeckt.
Dauernadeln werden verwendet, um eine anhaltende, intensive Akupunkturwirkung zu erzielen. Dies ist zum Beispiel bei der Entzugsbehandlung, beispielsweise bei Zigaretten, Alkohol und Medikamenten, oder bei übermäßigem Essen, bei Allergien, Schmerzzuständen und anderen Störungen sinnvoll.
Dauernadeln bleiben nach dem Einstich für längere Zeit im Körper des Patienten und werden meist selbst vom Körper abgestoßen.
Magnet-Ohrdauernadeln bestehen aus einem kleinen Metall-Zylinder, an dessen Ende sich ein kegelförmiger Aufsatz auf einem Stahlstift befindet. Der Zylinder wird mit einem Kunststoff-Injektor gegen das Ohr gedrückt. Der Aufsatz presst sich dabei in das Ohr und bleibt dank des Widerhaken-Effekts an Ort und Stelle. Er wird zusätzlich mit einem Pflaster fixiert.
Bevor die Nadeln eingestochen warden, werden die Ohrmuscheln, auf denen sich Punkte für den ganzen Körper befinden, untersucht. Die kleinen Nadeln müssen stimuliert werden, um ihre volle Wirksamkeit zu entfalten.
Diese Stimulation wird mit dem kleinen Magneten durchgeführt, der sich am Ende des Plastikstäbchens befindet. Die beste Wirkung erzielt man, indem man den Magneten dicht über die Nadel hält oder sie leicht berührt und die Plastikhalterung mit dem Magneten zwischen zwei Fingern rasch hin und her dreht. Dabei wird nach dem Generator-Prinzip - wie z.B. auch beim Fahrraddynamo - ein sehr schwacher elektrischer Strom erzeugt, der die Wirkung der Nadel verstärkt.
Körper-Dauerakupunkturnadeln sind Nadeln, deren oberer Teil zu einem Teller gedreht ist, so dass sie einem sehr kleinen und dünnen Reißbrettstift ähneln. Auf der Rückseite des Tellers befindet sich ein Pflaster. Die Dauernadel wird durch einen Fingerdruck auf einen in das Pflaster eingearbeiteten und gut fühlbaren Druckpunkt aus Kunstharz stimuliert.
Der Therapeut greift die Nadel an ihrem Pflaster und setzt sie mit der Spitze auf den Akupunkturpunkt. Wenn das Pflaster anschließend glatt gestrichen wird, gleitet die Nadel von selbst in die Haut.
Diese Dauernadeln sind nahezu schmerzfrei. Sie können an den flachen Stellen am Ohr und am gesamten Körper eingesetzt werden.
Die Behandlung mit Dauernadeln ist eine unterstützende Maßnahme, die als Begleittherapie angewendet wird. Zum Beispiel bei:
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.