Team jameda
Teebaumöl ist ein beliebtes Hausmittel. Erfahren Sie, wie es als Einreibung und Creme angewendet werden kann.
Eine Einreibung mit Teebaumöl wird traditionell eingesetzt bei Atemwegsinfektionen, Bronchitis, Wundliegen, bakteriellen Hautinfektionen, Hautparasiten, Hautpilzerkrankungen, Neurodermitis, Ohrenschmerzen, Warzen, Windpocken und der Wundbehandlung.
Sie brauchen:
Geben Sie die Öle zusammen und reiben Sie die betroffene Stelle damit ein. Unter Umständen auch unverdünnt einreiben. So können Sie z.B. bei Warzen einen Tropfen aufträufeln und mit einem Pflaster abdecken, bei Nesselsucht und Neurodermitis 1-2 Tropfen pur auf die juckenden Stellen geben, bei Bronchitis 3 Tropfen Teebaumöl mit 1 Teelöffel Oliven-, Mandel- oder Avocadoöl mischen und zweimal täglich Brust, Rücken und Hals damit einreiben.
Teebaumöl-Creme wird traditionell bei Akne (vulgaris) und Schuppenflechte eingesetzt.
Sie brauchen:
Man nimmt bei Krätze 3 Tropfen auf einen Esslöffel Feuchtigkeitscreme, bei Schuppenflechte 5-8 Tropfen. Cremen Sie die betroffenen Stellen mindestens zweimal täglich damit ein.
Auch Hausmittel können Nebenwirkungen haben und sind nicht generell für jeden geeignet. So reagieren manche allergisch auf Teebaumöl. Sprechen Sie deshalb vor der Anwendung mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
© Copyright Redaktionsteam Dr. Martens.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.