Team jameda
Um für Sie als Patienten die bestmögliche Therapie zu gewährleisten, kann es hilfreich sein, den Bogen von der heutigen westlichen modernen Medizin zu der Traditionellen Chinesischen Medizin zu schlagen:
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) beruht, anders als unsere heutige westliche Medizin, nicht auf naturwissenschaftlicher Forschung, sondern sie ist das Resultat 2500-jähriger Beobachtungs- und Erfahrungsmedizin.
Der Ansatz der TCM ist sehr verschieden von der heutigen modernen westlichen Medizin. \‘Die Heilmethoden der TCM bezwecken vor allem, Krankheiten vorzubeugen und wenn es dafür zu spät ist, sie auf ganzheitliche Art zu heilen\’ (Zitat Prof. A. Noll aus \‘Traditionelle Cinesische Medizin: Grundlagen, Methoden, Behandlung von Beschwerden. Ganzheitlich Leben\’). Darin besteht ein großer Vorteil gegenüber unserer westlichen Medizin, die auf Krankheiten oft erst reagiert, wenn sie sich voll manifestiert haben und der Patient schon stark eingeschränkt ist.
Der Therapie der westlichen Medizin legt den Fokus auch eher auf das jeweils erkrankte Organ oder Gewebe, da die energetischen Zusammenhänge wie in der TCM nicht bekannt sind und eine generell ganzheitliche Medizin nicht üblich ist.
Unsere westliche Medizin ist in der Lage, durch das profunde Verständnis von Stoffwechselprozessen bis in die molekulare Ebene und den Einsatz modernster Technik schnell und effektiv lebensbedrohliche Erkrankungen abzuwenden, auch sehr schwere Krankheiten zu heilen und hochkomplizierte Operationen durchzuführen.
Im Bereich der Zahnmedizin ist man heute z. B. in der Lage, verloren gegangene Zähne durch Implantate zu ersetzen. Man kann verloren gegangenen Knochen wieder nachwachsen lassen, durch den Einsatz von Mikroskop, Laser und anderer hochentwickelter Technik Zähne erhalten, die früher sicher nur hätten gezogen werden können.
Auch der Ersatz von Zähnen lässt sich mittlerweile durch belastbare Vollkeramik so natürlich gestalten, dass er von echten Zähnen nicht mehr zu unterscheiden ist. Aber auch die Gesunderhaltung der Zähne ist aus der heutigen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Die Prophylaxe, zu der regelmäßige professionelle Zahnreinigungen, Mundhygienetraining und ansatzweise Ernährungsberatung gehören, ermöglicht es, gesunde Zähne gesund zu erhalten.
Es gibt aber auch Fragen, die sich die westliche Medizin nicht stellt und daher auch keine Antworten darauf geben kann: Warum erkrankt z. B. gerade dieser eine Zahn? Was gibt es für Auswirkungen auf den Organismus?
Ein erkrankter Zahn kann wie ein Wegweiser auf tiefer liegende Probleme hindeuten. Auch bestimmte Zahn- und Mundkrankheiten deuten wie Wegweiser darauf hin, dass die Harmonie des Energieflusses gestört sein kann und oft zu späteren Erkrankungen der verbundenen Organe und anderer Strukturen führt, wenn die Störung nicht behoben wird.
Hier geht\'s weiter zum zweiten Teil des Artikels.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.