Artikel 16/11/2023

TCM und Blähungen

Xiaoli Liu Heilpraktiker
Xiaoli Liu
Heilpraktiker

Viele Menschen haben in ihrem Leben schon einmal die Erfahrung gemacht, dass sie Blähungen im Magen haben. Im Falle von Blähungen kann sich der Magen sehr unangenehm anfühlen.

Wenn Sie diese Art von Blähungen immer wieder haben, müssen Sie zunächst die Ursache dafür herausfinden. Da die Blähungen des Magens mit einer Vielzahl von Faktoren zusammenhängen, müssen Sie zu diesem Zeitpunkt die richtige Methode zur Verbesserung der Blähungen des Magens beherrschen.

Was hat es also mit dem aufgeblähten Magen auf sich? Nach der chinesischen Medizin gibt es 5 Kategorien von Blähungen, die je nach den Symptomen behandelt werden sollten:

Blähungen, d. h. die Gase im Magen-Darm-Trakt können nicht normal absorbiert und aus dem Körper ausgeschieden werden, sondern sammeln sich im Magen an und verursachen Blähungen und Unwohlsein.

Diese Blähungen können durch Krankheiten, durch versehentliches Einatmen von zu viel Luft beim Essen oder Sprechen oder durch den Verzehr von Nahrungsmitteln, die für die Verdauung ungünstig sind, verursacht werden.

Eine Person im cartoonartigen Stil hat einen aufgeblähten Bauch und schaut ihn unglücklich an. Umgeben wir sie von einer Wärmflasche und einer stilisierten Uhr. Darüber steht "tcm & Blähungen".

Verschiedene Ursachen lösen unterschiedliche Symptome aus und erfordern unterschiedliche Behandlungen.

In der Theorie der chinesischen Medizin können Blähungen daher in fünf Kategorien eingeteilt werden, von denen jede einen anderen Behandlungsansatz erfordert.

  1. Milz- und Magenmangel und kalter Typ. Diese Art von Blähungen ist durch intermittierende, d. h. nicht anhaltende Blähungen gekennzeichnet. Manchmal treten sie auf, manchmal nicht; manchmal sind die Symptome stark, manchmal milder und werden durch das Trinken von heißem Wasser gelindert. Der Patient rülpst auch gerne und verliert seinen Appetit.
    Die Lösung für diese Art von Blähungen besteht darin, mehr appetitanregende und milzfördernde Nahrungsmittel zu essen, wie Süßkartoffeln, Jujube, Ingwer usw., um Qi und Blut wieder aufzufüllen.
  2. Kalte und heiße falsche Mischform. Bei manchen Menschen treten nach dem Verzehr von unverdaulichen Lebensmitteln wie Kuchen und Fleisch Blähungen im Magen und Darm auf, die am häufigsten auftreten. Die Symptome verschlimmern sich in der Regel am späten Nachmittag und am Abend, und man fühlt sich schon nach einer kleinen Mahlzeit aufgebläht und übel und hat keinen Appetit. Außerdem kommt es zu Mundgeruch, Mundtrockenheit und schlechtem Stuhlgang.
    Zu dieser Zeit können Sie etwas essen, das die Funktion hat, den Nahrungsfluss zu entlasten, wie z. B. Melone, Tomaten usw.
  3. Feuchte-Wärme-Stau-Typ. Diese Blähungen werden durch übermäßige Feuchtigkeit im Körper verursacht, Übelkeit, Engegefühl in der Brust, Appetitlosigkeit werden von Durchfallsymptomen begleitet.
    Sie können einige Lebensmittel essen, um die Feuchtigkeit zu vertreiben und die Hitze zu beseitigen, wie z. B. verschiedene Gemüsesäfte, Gerstenbrei aus roten Bohnen usw.
  4. Lebensmittel Stagnation Typ. Immer wenn beim Neujahrsfest, wenn die Familie eine üppige Mahlzeit, also große Fisch- und Fleisch, auftischt, ist es leicht, diese Art von Blähungen auslösen, einfach gesagt, es ist durch zu viel zu essen verursacht. Diese Art von Blähungen geht oft mit Bauchschmerzen, Blähungen, Aufstoßen, Aufstoßen mit saurem und fauligem Geruch einher.
    Wenn diese Art von Blähungen auftritt, ist es wichtig, nicht zu viel zu essen, sondern appetitanregende Lebensmittel zu sich zu nehmen, wie zum Beispiel Weißdorn.
  5. Feste Hitze, interner Knotentyp. Diese Art von Magenblähung führt zu starken Schmerzen im Bauch, besonders um den Nabel herum, zu Verstopfung, schwitzigen Händen und Füßen, was durch trockene Hitze im Körper verursacht wird.
    Diese Art von Patienten sollten mehr hitzelösende und feuerreduzierende Nahrungsmittel zu sich nehmen, wie z. B. Wassermelone, Bittermelone, Lotussamen und so weiter. Es ist nicht ratsam, zusätzlich zum Trinken von Wasser mehr Alkohol zu sich zu nehmen, da dies die Feuerdiarrhöe begünstigt.

Blähungen sind eine Art gastrointestinaler Blähungserkrankung, die durch Verdauungsstörungen verursacht wird. Die Entstehungsfaktoren hängen meist mit unhygienischer Ernährung und anderen Aspekten zusammen. Natürlich muss man bei der Behandlung von Blähungen darauf achten, mehr Wasser zu trinken und fettige und gasbildende Speisen zu vermeiden.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.