Artikel 27/05/2019

Das Tattoo muss weg: 4 Gründe, warum Sie zur Tattooentfernung zum Hautarzt gehen sollten

Dr. med. Hans Oliver Weber Hautarzt (Dermatologe), Allergologe
Dr. med. Hans Oliver Weber
Hautarzt (Dermatologe), Allergologe
tattooentfernung-mit-laser-beim-hautarzt-4-gruende

Etwa 10% aller Menschen in Deutschland sind tätowiert und 10% davon möchten eines Ihrer Tattoos wieder loswerden. Die derzeit effektivste und sicherste Methode zur Entfernung von Tattoos ist die Behandlung mit einem Laser. Naturgemäß ist die Entwicklung entsprechender Lasersysteme weit vorangeschritten.

Ältere Lasersysteme (sogenannte Nanolaser) führen über Erhitzung der Pigmente leider häufig zu größeren Verletzungen und Narben. Nach jetzigem Stand der Wissenschaft sind hingegen moderne Pikosekundenlaser der neuesten Generation in der Lage, das Tattoo besonders effektiv und mit deutlich geringerer Hitzeentwicklung zu entfernen. Insbesondere die gefürchtete Narbenbildung, die früher zu bleibenden weißen Flecken führte, kann dadurch verhindert werden. Das Tattoo kann dadurch restlos entfernt werden.

Vier Gründe, warum Sie ein Tattoo beim Hautarzt entfernen lassen sollten

Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, Tattoo-Entfernungen in Hautarztpraxen durchführen zu lassen. Das hat mehrere Gründe.

  1. Erstens ist Erfahrung auf dem Feld der Lasertherapie notwendig. Gerade Hautärzte sind ausgewiesene Experten auf diesem Gebiet.
  2. Zum anderen sind auch Kenntnisse über den Hautzustand und die für den jeweiligen Hauttyp einzustellende Laserenergie nötig.
  3. Da sich häufig Muttermale in Tattoos befinden, ist es zudem unbedingt erforderlich, dass diese vor einer Behandlung genauestens mit einer speziellen Hautlupe (Dermatoskop) untersucht werden. Denn eine Behandlung potentiell gefährlicher Muttermale (die sich möglicherweise zu einem Melanom entwickeln könnten) mit einem Laser ist unbedingt zu vermeiden.
  4. Die Vorbereitung einer Laserbehandlung, die Versorgung einer potentiell möglichen Wunde und die Nachsorge gehören ebenfalls in die Hände von Experten. Auch hierfür sind Dermatologen speziell ausgebildet.

Wie viele Sitzungen sind notwendig und was muss ich nach der Behandlung tun?

In der Regel sind 4-9 Sitzungen notwendig, die Nebenwirkungen sind gering. Wir verwenden eine spezielle Betäubungscreme und ein hochmodernes Kaltluftsystem. Dadurch sind auch die Schmerzen erträglich. Im Anschluss an eine Behandlung wird das behandelte Tattoo mit einem Spezialverband versorgt.

Die entstehenden Wunden sind in der Regel nach 1-2 Tagen wieder verheilt. Sechs Wochen vor und sechs Wochen nach einer Behandlung sollte Sonnen- und UV-Bestrahlung unterbleiben. Die Kosten richten sich nach der Gebührenordnung für Ärzte und betragen je nach Größe des Tattoos mehrere hundert Euro pro Behandlung.

Besonders moderne Pikosekundenlaser verfügen über drei verschiedene Laserwellenlängen. So können auch Tattoos mit unterschiedlichen Farben gut entfernt werden. Sogar Farben, die früher Probleme bereitet haben, können damit gut behandelt werden, also Rot, Grün, Türkis und andere.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.