Artikel 07/06/2017

Bewegungsabhängige Sprunggelenkschmerzen: Symptome des Sprunggelenk-Impingements

Dr. med. Thomas Schneider Orthopäde & Unfallchirurg, Akupunkteur, Sportmediziner
Dr. med. Thomas Schneider
Orthopäde & Unfallchirurg, Akupunkteur, Sportmediziner
sprunggelenk-impingement-symptome

Ein Impingement (engl. to impinge = anschlagen) ist eine mechanische Blockade des Sprunggelenks, bei der die Beweglichkeit stark eingeschränkt wird. Es sind immer bestimmte Bewegungen, z.B. den Fuß anheben oder den Fuß gerade ausstrecken, die schmerzhaft sind oder abgeblockt werden. Das Sprunggelenk hat dann nicht mehr den normalen, schmerzfreien Bewegungsumfang.

Es gibt unterschiedliche Ursachen von schmerzhaften Sprunggelenksblockaden. Wir können die meisten Einklemmungen mit Hilfe der minimalinvasiven Gelenkspiegelung des Sprunggelenks operieren.

Vorderes Sprunggelenk-Impingement: meist ein Weichteilimpingement

Weichteilimpingements entstehen meist als vorderes Impingement, wenn sich Narbengewebe nach wiederholten Umknickverletzungen bildet. Abgerissene Außenbänder können im Gelenkspalt eingeklemmt werden. In der Folge kann sich die Gelenkschleimhaut zusätzlich entzünden. Die Gelenkflüssigkeit wird trüb und die Knorpelernährung schlechter. Auch im Sprunggelenk selbst kann sich bindegewebiges Narbengewebe bilden.

Symptome des vorderen Sprunggelenk-Impingements

Beim vorderen Impingement sitzt der Schmerz meist an der Vorderkante oder seitlich des Sprunggelenks. Vor allem, wenn die Patienten den Fuß anziehen wollen, schmerzt die Vorderkante. Typischerweise sind Fußballspieler von diesen Beschwerden betroffen. Man spricht hier von einem “soccer ankle”. Beim Gehen kann es im Sprunggelenk hörbar knacken und raspeln. Es fühlt sich schwach und instabil an. Das Sprunggelenk kann auch dazu neigen, anzuschwellen oder sich zu überwärmen.

Arthroskopische Therapie der OSG-Blockade im vorderen Sprunggelenk

In vielen Fällen kann eine konservative Therapie, bei der das Bein ruhiggestellt und mit Medikamenten behandelt wird, die mechanische Blockade im vorderen Sprunggelenk nicht beseitigen. Mit der minimalinvasiven Arthroskopie des Sprunggelenks dagegen können wir:

  • speziell auf die pathologischen Ursachen der Sprunggelenkschmerzen eingehen
  • die Verdickungen der Seitenbänder durch eine Gelenkspiegelung reduzieren
  • Außenbandstümpfe wieder zusammennähen oder ganz entfernen
  • die entzündete Gelenkschleimhaut absaugen und die Gelenkflüssigkeit reinigen
  • knorpelzerstörende Knochensporne am vorderen Sprunggelenkrand abtragen

Ziel der Sprunggelenksarthroskopie ist es, die Sportfähigkeit und die Belastbarkeit im Alltag wieder vollständig herzustellen.

Das hintere Sprunggelenk-Impingement ist meist knöchern bedingt

Knöcherne Impingements des Sprunggelenks werden durch Fehlbildungen des hinteren Sprunggelenkrandes oder durch überflüssige Knochen wie das Os trigonum verursacht. Das ist ein kleiner Knochen hinter dem Talus, der nur bei manchen Patienten vorhanden ist.

Neben dem Os trigonum können auch verschiedene Fehlformen des hinteren Sprunggelenlksrandes oder des Talus zu einem hinteren Impingement führen. Dazu gehört z.B. ein verlängerter Fortsatz am Talus, ein sogenannter Stieda-Fortsatz, eine zu stark herabgezogene Tibiahinterkante oder auch Frakturen des hinteren Talusfortsatzes.

Symptome des hinteren Sprunggelenk-Impingements

Der typische Schmerz für ein hinteres Impingement des Sprunggelenks liegt im Fersenbereich und an der Hinterkante des Talus, dem sogenannten Sprungbein. Er tritt vor allem auf, wenn der Fuß ausgestreckt wird, so wie es typischerweise beim Ballett häufig geschieht. Entsprechend gehören neben Läufern auch Ballett-Tänzer zu den Hauptbetroffenen des hinteren Impingements.

Bei Frakturen des hinteren Talusfortzsatzes ist auch ein Knirschen der Bruchstellen hinter dem Gelenk zu spüren. Zusätzlich schlagen bei zu lange herabgezogenen Gelenkpfannen die gelenkbildenden Knochen aneinander. Es kommt dort zu Knorpelschäden. Bei diesen zusätzlichen Knochen geraten auch die Bindegewebe bei bestimmten Bewegungen unter Druck und entzünden sich.

Hintere Arthroskopie bei dorsalem Sprunggelenk-Impingement

Bei der Arthroskopie des hinteren Impingements am Sprunggelenk werden sowohl Weichteile als auch knöcherne Ursachen der Sprunggelenkschmerzen direkt behandelt. Ähnlich wie am vorderen Sprunggelenks kann sich die Gelenkkapsel entzünden oder vernarben.

Bei Formabweichungen des hinteren Sprunggelenks wird der Knochen an den Gelenkrändern des Sprunggelenks abgetragen. Auch zusätzlcihe Knochen, wie das Os trigonum, oder Frakturen des hinteren Talusforsatzes können arthroskopisch beseitigt werden. So genannte “loose bodies”, also freie Gelenkkörper, werden arthroskopisch entfernt.

Ziel der Operation ist es, die schmerzfreie Beweglichkeit des Sprunggelenks wiederherzustellen, auch dann, wenn der Fuß komplett durchgestreckt wird.

Prognose nach Sprunggelenk-Arthroskopie

Bei richtiger Heilanzeige und Analyse der individuellen Krankheitsursachen können wir fast 100 % aller behandelten Patienten zu einer besseren Beweglichkeit und Belastbarkeit des Sprunggelenks verhelfen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.