Ärzte und Heilpraktiker haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Silke Neumaier interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Heilpraktikerin.
jameda: Frau Neumaier, was hat Sie motiviert, Heilpraktikerin zu werden?
Frau Neumaier: Mein erster und tiefster Berufswunsch war schon im Alter von 12 Jahren das Studium der Psychologie. Das Leben wollte es anders und ich erlernte zuerst einen kaufmännischen Beruf, und lebte anschließend aus beruflichen Gründen insgesamt 10 Jahre lang sowohl in USA und Indien.
Die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie absolvierte ich mit 37 Jahren. Anschließend sammelte ich viel Erfahrung, während ich ab 1998 Kurse und Seminare im Bereich Stressbewältigung an örtlichen Volkshochschulen anbot und leitete.
Meine eigene Praxis besteht seit 2005. Heute arbeite ich zweisprachig (deutsch & englisch) mit alternativen Methoden zur herkömmlichen Gesprächstherapie, und bin darauf spezialisiert, Menschen schnelle und nachhaltige Krisenhilfe sowie praktische, sofort umsetzbare Hilfe zur Selbsthilfe aufzuzeigen und zur Verfügung zu stellen.
**
jameda:** Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Frau Neumaier: Meine größte Freude ist es, wenn ein Patient, der häufig vorher vergeblich Hilfe suchte, mir nach kurzer Zeit berichtet, dass z.B. seine Probleme bereits nach den ersten Sitzungen deutlich besser wurden und die Selbsthilfetechniken einfach und unkompliziert und wirksam angewandt werden können.
Die größte Herausforderung ist häufig eine lange Wartezeit, die viele Patienten mit nicht umsetzbaren Ratschlägen und Psychopharmaka überbrücken müssen. Dabei kann sich so manch ein Symptom hartnäckig manifestieren und wesentlich mehr Zeit zur Heilung beanspruchen, als es nötig gewesen wäre. Da ich jedoch sehr effektiv arbeite, gibt es bei mir schnellere Termine. Im Allgemeinen erleben die meisten Patienten deutliche Besserung nach nur 3-5 Sitzungen à 1,5 – 2 h Dauer.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Frau Neumaier: Am häufigsten sind Menschen davon überzeugt, dass es keine Hilfe für sie gibt, weil sie schon so lange vergeblich nach Hilfe suchen.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Frau Neumaier:
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Frau Neumaier: Ich finde auf eine freundliche Art heraus, was ihn blockiert, und löse das zuerst. Jeder hat einen guten Grund für sein Verhalten. Diesen zu finden ist eine Kunst, der ich mich gerne widme.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Frau Neumaier:
Ja ich arbeite
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Neumaier: Ich erlebe fast täglich kleine oder grössere Wunder der seelischen Heilung. Wirklich beeindruckt hat mich ein Klient, der nach 1,5 Jahren erfolgloser Behandlung mit 36 Jahren mit sehr lautem Tinnitus und arbeitsunfähig machendem Burnout bereits nach 2 Monaten keine Ohrgeräusche mehr hatte. Seine Heilung war nachhaltig und heute, 17 Jahre später, lebt er trotz der Herausforderung seines großen eigenen Unternehmens und der Corona Krise gesund und ohne Tinnitus. Er wendet noch immer die Selbsthilfetechniken mit Begeisterung an und ist ein großes Vorbild an Ruhe und Gelassenheit für seine Mitarbeiter.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Neumaier: Sich selbst und andere nicht so hart zu richten und zu verurteilen.
Seit über 40 Jahren beschäftige ich mich mit der menschlichen Psyche. Geistige Klarheit und inneren Frieden halte ich für wichtiger denn je. Ich arbeite mit innovativen und praktisch anwendbaren Mentaltechniken, die direkte und nachhaltige Lösungsansätze bieten, um Menschen die ersehnte Veränderung in ihrem Leben zu ermöglichen.
Meine Praxis für private Psychotherapie und Business Coaching besteht seit 2005 und befindet sich seit 2014 in Schifferstadt zwischen Speyer und Ludwigshafen. Der Bahnhof Schifferstadt-Süd ist nur 250 m entfernt, Parkmöglichkeiten sind direkt auf dem Gelände für 1-2 Fahrzeuge gegeben. Können Sie nicht selbst kommen, sind Skype-Sitzungen eine gute Alternative.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.