Team jameda
Rund 4.700 Menschen sind weltweit mit dem Schweinegrippe-Virus infiziert. In Deutschland gibt es im Moment elf bestätigte Erkrankungsfälle, die meisten davon Heimkehrer aus Mexico, die sich bereits dort mit dem Virus infiziert haben. Bei zwei Patienten erfolgte die Ansteckung durch eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung hier in Deutschland.
Seitens des Robert-Koch-Instituts wird für die deutsche Bevölkerung derzeit keine allgemeine Gefährdung durch das Schweinegrippe-Virus gesehen. Generell empfohlene Hygienemaßnahmen sollten aber verstärkt beachtet werden, insbesondere bei Kontakt zu Reiserückkehrern aus betroffenen Regionen. Die Übertragung der Viren zwischen Menschen erfolgt durch Speicheltröpfchen beim Atmen, Husten oder Niesen. Eine Infektion ist aber auch über verunreinigte Oberflächen, z .B. Türgriffe, Treppengeländer, Spielzeug, Telefonhörer oder über die Hände möglich.
Außerdem:
Reisen in Risikogebiete vermeiden (von Reisen nach Mexico rät das Auswärtige Amt zur Zeit dringend ab).
Auf erste Anzeichen einer Erkrankung achten.
plötzlicher Krankheitsbeginn mit hohem Fieber (über 38,5°C)
starkes Krankheitsgefühl
Schüttelfrost
Trockener Husten, Atemnot
Muskel-, Gelenk- oder Kopfschmerzen
Schwindelgefühl
Durchfall, Erbrechen
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.