Team jameda
Weltweit sind ca. 40 Mio. Menschen mit dem HI-Virus infiziert, 90% davon in Entwicklungsländern. Die höchsten Zuwachsraten sind derzeit in Osteuropa zu beobachten. Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts lebten Ende letzten Jahres 59.000 HIV-infizierte in Deutschland, davon ca. 3.000 Neuinfizierte.
Noch immer ist HIV/ AIDS nicht heilbar! Doch Dank großer Fortschritte in Forschung und Therapie hat sich in den westlichen Ländern HIV/ AIDS in den meisten Fällen zu einer behandelbaren, chronischen Erkrankung entwickelt. Mehr als 20 verschiedene Wirkstoffe zur Behandlung einer HIV-Infektion sind zur Zeit in Deutschland zugelassen. Mit einer optimalen Therapie, die meist aus einer Kombination mehrere Wirkstoffe besteht, lässt sich die Anzahl der Viren im Blut bis unter die Nachweisgrenze senken. Dem Patienten wird so ein nahezu „normales“ Leben ermöglicht.
Nach wie vor jedoch leiden viele HIV-Patienten unter sozialer Abgrenzung. Hinzu kommen, trotz der Entwicklung von deutlich besser verträglichen Wirkstoffen, die teilweise starken Nebenwirkungen der Medikamente. Doch der Forschungsfortschritt hält an, weitere Verbesserungen der Therapiemöglichkeiten sind für die nächsten Jahre zu erwarten. Eine Impfung gegen HIV ist allerdings für die nahe Zukunft nicht in Sicht!
Am 1.Dezember ist Weltaidstag –
AIDS ist, trotz großer Therapiefortschritte, nicht heilbar!
Bitte denken Sie daran und schützen Sie sich!!!
Quellen:
Vortrag Dr. med. Hans Jäger zur HIV-Fortbildung der Bayerischen Landesapothekerkammer in München im Nov. 2008
jajaprax.de
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.