Wer unter Akne oder Rosazea leidet, ist nicht alleine. Rund 80 Prozent aller Jugendlichen haben unreine Haut - und das ausgerechnet in einem Alter, in dem das Selbstbewusstsein sowieso nicht besonders stark ausgeprägt ist. Weniger bekannt, aber ebenfalls recht häufig, ist die „Acne tarda“. Sie tritt erst im Erwachsenenalter auf.
Auch die gefürchtete Rosazea ist nicht selten: Bis zu fünf Prozent der Erwachsenen sind von dieser Hauterkrankung betroffen, die sich durch Hautrötungen, Verdickungen und Knotenbildung bemerkbar macht. Doch jetzt gibt es Hoffnung für Patientinnen und Patienten - mit einer neuartigen Behandlungsform, die mithilfe eines Gels und pulsierendem Fluoreszenzlicht die Haut auf Zellebene stimuliert und ihre Reparaturprozesse anregt. Hier erfahren Sie mehr darüber!
Bei Aknepatienten werden in den Talgdrüsen zu viele Hornzellen gebildet. Diese verstopfen die Talgdrüsenausgänge und begünstigen das Bakterienwachstum. Dadurch kommt es zu Entzündungsreaktionen der Haut und es bilden sich Mitesser, Pickel, Papeln und Pusteln. Bei sehr schwerer Akne können sich sogar richtige Fisteln und Fistelgänge entwickeln.
Rosazea (oder auch Couperose) ist eine anlagebedingte Gefäßerweiterung, bei der sich feine Äderchen im Gesicht dauerhaft anstauen. Die Ursachen sind noch nicht geklärt, aber sicher ist, dass es sich um eine Entzündung handelt. Eventuell ist eine zu starke Immunreaktion hierfür verantwortlich. Auch eine gestörte Temperaturregulierung oder ein Zusammenhang mit dem Bakterium Heliobacter pylori in der Magenschleimhaut wird diskutiert.
Die Methode arbeitet auf Basis der Biophotonic-Technologie. Behandelt wird mit einer Multi-LED-Lampe mit speziell vorprogrammierten Wellenlängeneinstellungen und lichtkonvertierenden Gel-Texturen. Chromophoren in diesen Gels wandeln die Lichtwellen aus der Lampe in dynamische, pulsierende Fluoreszenz-Energie um.
Klingt kompliziert - aber die Behandlung ist im Prinzip sehr einfach: Das Gel wird auf die Haut aufgetragen und anschließend mit der Lampe belichtet. Es handelt sich also um eine nicht-abrasive und nicht-invasive Methode, die von den Patienten als sehr angenehm und schmerzfrei empfunden wird. Die Behandlung überzeugt mit Dreifach-Wirkung: Sie ist antibakteriell und entzündungshemmend, aktiviert die hauteigenen Reparatursysteme und stimuliert die Neubildung des Kollagens. Die Wirkung ist klinisch nachgewiesen.
Es gibt drei unterschiedliche Treatments: eines für Akne, eines für Rosazea und eines zur Hautverjüngung. Je nach Indikation wird das entsprechende Gel verwendet. Die Methode kann bei folgenden Hautproblemen eingesetzt werden:
Zuerst wird die Haut gereinigt und das entsprechende Gel auf die Haut aufgetragen. Dessen Wirkung wird durch die Belichtung mit einer hochintensiven LED-Lampe verstärkt. Es wird neun Minuten lang belichtet.
Bei Aknepatienten empfehlen wir, die Behandlung zweimal in der Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen durchführen zu lassen. Bei Rosazea und der Anwendung zur Hautverjüngung reicht vier Wochen lang eine Behandlung wöchentlich. Alternativ sind Doppelbehandlungen möglich.
Nach jeder Sitzung wird das Gel wieder entfernt und Sie bekommen eine Creme mit hohem Lichtschutzfaktor aufgetragen. Für die gesamte Sitzung sollten Sie ca. 30 Minuten Zeit einplanen - danach sind Sie sofort wieder einsatzfähig.
Aknepatienten können aufatmen: Die Therapie wird sehr erfolgreich bei allen Formen von Akne eingesetzt - sowohl bei pubertierenden als auch bei erwachsenen Patienten. Die besten Resultate werden bei mittelschwerer und schwerer entzündlicher Akne erzielt. In Studien konnten sich neun von zehn Aknepatienten über eine deutliche Hautverbesserung freuen, jeder dritte Patient sogar über eine komplett symptomfreie Haut! Die Therapie gilt übrigens als die derzeit wirksamste Behandlungsmethode, um der Akne zu Leibe zu rücken!
So wirkt das Akne-Treatment:
Üblicherweise werden Sie zwischen der vierten und der sechsten Behandlungswoche deutliche Hautverbesserungen feststellen. Auch nach Abschluss der Behandlung arbeitet die Haut weiter, da die tieferen Hautschichten auf die Behandlung ansprechen. So können Sie mit weiteren Verbesserungen Ihres Hautbildes rechnen. Die Ergebnisse sind langanhaltend.
Rosazeapatienten erfahren ebenfalls eine spürbare Verbesserung ihrer Symptome durch die Fluoreszenz-Lichtenergie. Das Rosazea-Treatment wurde speziell für besonders empfindliche Haut entwickelt und wird gut vertragen. Durch den antiinflammatorischen und antibakteriellen Effekt wird die Haut beruhigt und Narben wird vorgebeugt.
So wirkt das Rosazea-Treatment:
Üblicherweise werden Sie nach dritten Sitzungen bereits deutliche Hautverbesserungen feststellen. Auch nach Abschluss der Behandlung arbeitet die Haut weiter, da die tieferen Hautschichten auf die Behandlung ansprechen. So können Sie mit weiteren Verbesserungen Ihres Hautbildes rechnen. Die Ergebnisse sind langanhaltend.
Auch gegen die Zeichen der Hautalterung hilft „das magische Licht“: Freuen Sie sich auf ein strahlendes Aussehen, ein gleichmäßigeres Hautbild, die Minimierung von Fältchen und Verfeinerung der Porengröße durch die Neubildung von Kollagen. In Studien wurden sogar bis zu 400 % mehr Kollagen nachgewiesen!
So wirkt das Hautverjüngungs-Treatment:
Üblicherweise werden Sie spätestens nach der dritten Behandlungswoche deutliche Hautverbesserungen feststellen. Manche Patienten können sich aber auch nach der ersten Behandlung schon über einen echten Wow-Effekt freuen! Auch nach Abschluss der Behandlung arbeitet die Haut weiter, da die tieferen Hautschichten auf die Behandlung ansprechen. So können Sie mit weiteren Verbesserungen Ihres Hautbildes rechnen. Bei regelmäßigen Auffrischungsbehandlungen ist der Effekt dauerhaft.
Die Behandlung ist sehr sicher. Sie erfolgt nur äußerlich und hat keinen Einfluss auf den Stoffwechsel. In seltenen Fällen kann es zu Erythemen, Hyperpigmentierungen und leichten Veränderungen der Haarfarbe (zum Beispiel der Augenbrauen) kommen. Alle beobachteten Nebenwirkungen waren jedoch vorübergehend. Ausfallzeiten sind nicht zu befürchten - Sie sind direkt nach der Behandlung wieder gesellschaftsfähig.
Die Behandlung ist für alle Hauttypen geeignet. Besonders profitieren Jugendliche, die unter starker Akne leiden, da auch der möglichen Narbenbildung vorgebeugt wird. Übrigens kann die Methode nicht nur im Gesicht eingesetzt werden, sondern auch auf anderen von Akne betroffenen Körperregionen wie beispielsweise dem Brustkorb oder dem Rücken.
Bei der Akne-und Rosazeabehandlung ist eine Kostenübernahme durch die private Krankenkasse möglich. Bitte klären Sie dies zur Sicherheit vorher ab, denn ein Anspruch darauf besteht leider nicht. Wenn die Methode zur Hautverjüngung eingesetzt wird, müssen Sie die Kosten leider selbst tragen.
Verabschieden Sie sich von Pickeln, Pusteln, Mitessern, Hautrötungen, Narben, Falten & Co.!
Fragen Sie Ihren Dermatologen nach der Therapie auf Basis der Biophotonic-Technologie, wenn Sie unter Akne oder Rosazea leiden oder Ihre Haut sichtbar verjüngen möchten. Er wird Sie beraten, ob diese Methode für Sie geeignet ist. Und dann können Sie sich schon bald nicht nur über schönere Haut freuen, sondern auch über mehr Selbstbewusstsein und Lebensqualität!
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.