Team jameda
Rückenschmerzen können viele Ursachen haben. So können eine Arthrose der Wirbelgelenke, ein Bandscheibenvorfall oder eine Einengung des Wirbelkanals (Spinalstenose) für erhebliche Rückenbeschwerden sorgen. Doch nicht immer finden sich im Röntgenbild oder in der Magnetresonanztomographie (MRT) krankhafte Veränderungen. In diesen Fällen spricht man von funktionellen Rückenschmerzen. Hierbei handelt es sich um eine Störung im Zusammenspiel zwischen Muskeln, Bändern und dem Nervensystem, also gewissermaßen ein ‘Software’- Problem des Bewegungssystems.
Die häufigsten Auslöser von Rückenschmerzen sind:
Mangel an Bewegung und einseitige Bewegung
Verletzungen (z.B. Schleudertrauma, Stürze) oder vorausgegangene Operationen
Störungen in entfernt gelegenen Bereichen (Kiefergelenk, Fußgelenks-Dysbalancen)
Blockaden im Bindegewebe (Übersäuerung), Darmprobleme
Stress und innere Anspannung
Die Behandlung von Rückenschmerzen sollte so früh wie möglich beginnen. Dadurch können vorzeitige Abnutzungserscheinungen und bleibende Schäden wie eine Wirbelsäulen-Arthrose verhindert werden.
Eine naturheilkundliche Behandlung von Rückenschmerzen basiert auf einem ganzheitlichen Konzept. Dazu gehören die Aufdeckung der eigentlichen Ursachen und die Unterstützung der körpereigenen Selbstheilungskräfte. Das Bewegungssystem wird dadurch wieder in seine natürliche Balance gebracht.
Die Behandlung selbst richtet sich nach den individuellen Gegebenheiten. Als Behandlungsschritte kommen in Frage:
Osteopathische Untersuchung des Bewegungssystems und Behandlung von Muskel-Dysbalancen und Gewebe-Spannungen
Akupunktur und homöopathische Injektions-Therapie
Behandlung von Störfeldern (Narben)
Austestung von sonstigen Blockaden (Störungen der Darmflora, Nahrungsmittel-Intoleranzen)
Ausgleich von Stress-Belastungen durch eine homöopathische Behandlung bzw. Bach-Blüten-Therapie
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.