Artikel 23/11/2008

Rückenschmerzen in der Traditionellen Chinesischen Medizin, Teil II

Team jameda
Team jameda
rueckenschmerzen-in-der-traditionellen-chinesischen-medizin

Bei einer groß angelegten Studie wurde an ca. 200.000 Patienten die Wirksamkeit der Akupunktur getestet.
70 % der behandelten Patienten berichteten, eine deutliche Besserung ihrer Beschwerden durch die Akupunktur zu spüren, während die  Standardtherapie lediglich 29 % als Ergebnis vorweisen konnte.
Diese 70 % wurden, was die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) anbelangt, ausschließlich mit Akupunktur erreicht.

Die TCM bietet darüber hinaus jedoch noch andere Verfahren wie Tuina (chinesische Massage und manuelle Therapie), Moxibustion (Erwärmung von Akupunktur-Punkten) und Schröpfen (Behandlung mit Hilfe von saugenden Gläsern) an. In einer fachgerechten Kombination lassen sich damit bessere Ergebnisse erreichen, als in oben genannter Studie.

Im Rahmen einer anderen Studie wurden 500 Patienten mit Bandscheibenvorfall zum Teil konservativ, das heißt ohne Operation behandelt. Ein anderer Teil unterzog sich der Bandscheibenoperation. Nach 24 Monaten waren 70% der Patienten in beiden Gruppen mit dem Ergebnis zufrieden. Das heißt der Erfolg war gleich - auch in Bezug auf Arbeitsausfall und Schmerzempfinden.

An der Universität von Stanford war das Ergebnis von ausführlichen Forschungen, dass psychosoziale Faktoren eine genau so wichtige Rolle spielen wie der Verschleiß der Wirbelsäule.

Sollte bei Ihnen ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert sein und keine unmittelbare OP-Indikation bestehen, müssen Sie das Problem zwar sehr ernst nehmen, aber sich nicht gleich auf dem OP-Tisch sehen:

Fast die Hälfte aller 50-jährigen hat einen Bandscheibenvorfall.
Ein Großteil weiß es gar nicht.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.