Artikel 17/10/2017

Rückenschmerzen durch Fehlbelastungen beim Gehen - Wie entstehen sie und was können Sie tun?

null Daniela Hennig Physiotherapeut
null Daniela Hennig
Physiotherapeut
rueckenschmerzen-durch-fehlbelastung-beim-gehen

Immer wenn ich Zeit habe, im Straßencafé zu sitzen, beobachte ich gerne Menschen beim Vorbeilaufen.

Dabei scheint es eine ‘Berufskrankheit’ von mir als Physiotherapeutin zu sein, auf Fehlbelastungen durch falsches Schuhwerk oder durch Starren auf das Smartphone zu achten.

Auch die immer größer werdende Gruppe der Rollatoren-Nutzer bereitet mir häufig Kopfschmerzen, da die meisten Gehhilfen falsch gehandhabt oder eingestellt werden und die Nutzer oft sehr krumm auf ihren Rollatoren hängen.

Rückenschmerzen sind die Folge von Fehlbelastungen

Unser aufrechter Gang ist eine äußerst komplexe Bewegung, bei der sehr viele Muskeln zusammenarbeiten müssen, um unser Vorankommen optimal zu gewährleisten. Hier hat die Evolution eigentlich ganze Arbeit geleistet, indem sie die Muskelketten effektiv aufeinander abgestimmt hat.

Doch der moderne Mensch schafft es nun, dieses gut abgestimmte Muskelsystem aus dem Gleichgewicht zu bringen. Er wundert sich, warum der Rücken schmerzt, der Nacken steif ist,
Schwindelattacken auftreten oder die Beine müde werden, wenn wir zu Fuß in den vierten Stock gehen müssen.

Eine wichtige Rolle spielt dabei auch unsere Gesäßmuskulatur, die natürlich durch das tägliche viele Sitzen kaum noch gefordert ist.

Mal ehrlich, wie viele Menschen erreichen das Ziel von ca. 9000 Schritten am Tag wirklich? Das Gehen ist die schwierigste komplexe Bewegung für uns Menschen!

Das merken wir sofort, wenn das Knie schmerzt, wir eine Blase am Fuß haben, der Ischias weh tut oder wir durch einen Schlaganfall beziehungsweise andere neurologische Erkrankungen nicht mehr gut laufen können.

Schon nach kurzer Zeit reagieren auf einmal ganz andere Regionen mit Überlastungsschmerzen.
Bei der Ursachenforschung für Rückenschmerzen sollte daher unter anderem auf Dysbalancen beim Gehen, Fehlstellungen der Füße, Knie, Hüften und vor allem auf überbelastete Muskeln geachtet werden, da in der Regel nur Muskeln wehtun, die wir zu stark benutzen.

Kaum jemand sagt: ‘Oh, ich bin ja so am Bauch verspannt’, denn unsere Bauchmuskeln neigen eher zur Abschwächung. Wir spüren sie erst, wenn wir ein paar kleine Übungen gemacht haben.

In der Regel schmerzen nur verspannte oder überlastete Muskeln, da sie den überhöhten Muskeltonus an das Nervensystem weiterleiten. Das Nervensystem wiederum leitet diese Negativinformation in Form von Schmerzen nach einer gewissen Zeit an uns weiter.

Zwei Tipps, wie fehlerhafte Belastungen beim Gehen ausgeglichen werden können

Der Körper kann eigentlich gut kompensieren, nur irgendwann fordert er uns durch Symptome oder Schmerzen dazu auf, zu reagieren.

Deshalb hier zwei kleine Alltagshelfer, die nicht einmal fünf Minuten täglich Zeit benötigen:

  • Dehnung: Waden und Beinrückseite, Brust und Nackenmuskulatur jeweils mindestens 20 Sekunden
  • Kräftigung: Gesäß-und Bauchmuskulatur durch tiefe Halsbeuger

Ihr Physiotherapeut oder Fitnesstrainer hilft Ihnen sicherlich weiter.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.