Team jameda
Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitssystems blicken können, stellt jameda Prof. Dr. med. Manuel E. Cornely interessante Fragen zu seinen persönlichen Erfahrungen und den Herausforderungen als Dermatologe.
jameda: Herr Prof. Cornely, was hat sie motiviert, Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten zu werden?
Herr Prof. Cornely: Die Dermatologie wird immer gefördert hinter unscheinbar wirkenden Symptomen die Ursache der Erkrankungen zu entdecken und von der Wurzel her zu therapieren.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Herr Prof. Cornely: Häufiger Wechsel der Erkrankungen. Jeder Patient muss individuell behandelt werden.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Herr Prof. Cornely: Dermatologische Therapien seien unangenehm und würden schlecht riechen. Das Vorurteil stammt aus der Zeit, als noch mit Teer in der Therapie gearbeitet wurde. Alle modernen Therapeutika, die wir einsetzen, sind bestens verträglich und diesbezüglich nebenwirkungslos.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Herr Prof. Cornely: Wir lassen Patienten nie alleine, sondern besprechen die einzelnen Therapieschritte und begleiten sie auf ihrem Weg zur Heilung.
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Herr Prof. Cornely: Nach einem zweiten Versuch brechen wir die Therapie ab.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Herr Prof. Cornely: Wir ändern dauerhaft auf die modernsten Anwendungen hin, ohne den Blick in die wertvolle Geschichte in der dermatologischen Therapie zu vernachlässigen. Der Laser ersetzt heute oft das Skalpell. Ziel ist immer mit möglichst geringem Aufwand den möglichst größten Effekt zu erzielen und keine überflüssigen und sinnlosen Therapien durchzuführen.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Prof. Cornely: Viele Patienten und Erlebnisse an die ich mich gerne erinnere, die ich aber hier nicht publizieren werde.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Prof. Cornely: Als Dermatologe: unterschätzen Sie nicht die Kraft des Lichts, wenn es um Ihre Alterung geht.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.