Team jameda
Pflanzliche Öle und Fette werden aus den fettreichen Pflanzen und Samen verschiedenster Pflanzenarten gewonnen. Auf Grund historischer Funde konnte nachgewiesen werden, dass schon vor mehr als 6.000 Jahren erfolgreich Öle aus Pflanzen gewonnen wurden.
Ernährungsphysiologisch von großer Bedeutung ist ihr Gehalt an essentiellen Fettsäuren, denn diese sind für die Zellfunktion wichtig. Der menschliche Organismus kann sie nämlich nicht selbst herstellen, er muss sie durch die Nahrung extern zugeführt bekommen.
Diese Öle sind nicht zu verwechseln mit den weithin bekannten ätherischen Ölen. Bei jenen handelt es sich um die flüchtigen, öligen Extrakte aus Pflanzen oder deren Wurzeln, die einen für die jeweilige Pflanze charakteristischen Geruch haben, und in der Lage sind, rückstandslos zu verdampfen bzw. sich vollständig zu verflüchtigen.
Eine weitere Anwendung finden diese Öle und Fette in der Heilkunde sowie auch in der Hautpflege. Neben den Fettsäuren sind hier die Fettbegleitstoffe wichtig. Dazu zählen unter anderem Vitamine, Lezithin, Mineralstoffe und Phytoöstrogene.
Die genaue Zusammensetzung variiert je nach Pflanzenart, Herkunftsland und weiteren Faktoren.
Während beispielsweise für Speiseöle der Anteil ungesättigter Fettsäuren, Geschmack und das Temperaturverhalten von Bedeutung sind, richtet sich der Blick im Bereich der therapeutischen Hautpflege auf die Begleitstoffe. In der Naturheilkunde werden die Öle zur Hautpflege eingesetzt, da sie je nach Begleitstoffen zellregenerierend, schmerzlindernd und entzündungshemmend wirken.
Noch ein abschließender Tipp: Gerade mit Schwarzkümmelöl konnte ich bisher bei entzündlichen, gereizten Hautzuständen deutliche Verbesserungen für betroffene Patientinnen und Patienten erzielen. Bei sehr trockenen Hautzuständen hilft in der Regel Jojobaöl, welches chemisch gesehen kein Öl, sondern ein Wachs darstellt.
Bleiben Sie gesund! Herzlichst, Ihre Denise Engels
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.