Artikel 21/05/2018

Altbewährt: Omas Hausmittel gegen zeitlose Krankheiten

Team jameda
Team jameda
omas-hausmittel-gegen-zeitlose-krankheiten-tipps

Nicht jede Krankheit muss gleich mit chemischen Mitteln behandelt werden, denn auch Omas bewährte Hausmittel können der Gesundheit auf die Sprünge helfen. Was schon vor Jahrhunderten half, wird heute nicht weniger wirksam sein. Testen Sie die Wirkung der Heilpflanzen und finden Sie es selbst heraus.

Kopf:

  • Kopfschmerzen sind eine Volkskrankheit. Wenn die Ursachen geklärt sind, können bekannte Hausmittel die schulmedizinische Therapie ergänzen: Kopfmassagen oder ruhige Musik können helfen, den Kopf zu entspannen. Außerdem können Sie Kompressen mit Pfefferminzöl, Sandelholzöl oder Eukalyptus ausprobieren.
  • Sind Sie noch nicht betroffen, wollen der Migräne aber vorbeugen, nehmen Sie etwas Ingwer zu sich.

Augen:

  • Konnten Sie sich nicht den Schlaf gönnen, den Sie eigentlich brauchen, werden Sie am nächsten Morgen nicht nur mit Müdigkeit, sondern auch mit dunklen Augenringen bestraft. Doch Sie müssen sich durch ihre Augenringe nicht verraten lassen: Legen Sie kalte oder gefrorene Gurkenscheiben auf die geschlossenen Augenlider und massieren Sie sie leicht. Auch geschwollene Augenlider können so wieder entspannen.
  • Schmerzen die Augen, lassen Sie die Gurkenscheiben einfach zehn Minuten auf den Augenlidern liegen und entspannen Sie sich.

Mund:

  • Wollen Sie gegen Mundgeruch vorgehen, kauen Sie Pfefferminzblätter oder Kardamon-Samen.

Hals:

  • Husten und Schnupfen begegnen Sie am besten mit Vitamin C. Wollen Sie auch etwas gegen den Schleim tun, nehmen Sie etwas Honig oder Zwiebeln zu sich, trinken Sie Tee mit Zitronensaft oder gurgeln Sie mit Apfelessig.
  • Gegen Halsschmerzen helfen heiße Kartoffelwickel oder Salbeitee.

Bauch:

  • Leiden Sie unter Blähungen, dann achten Sie darauf, warm zu bleiben. Wärmflaschen, Suppen oder Tees tun nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut. Auch Gymnastik hilft, den geblähten Bauch wieder zu entspannen.
  • Wollen Sie etwas gegen Sodbrennen tun, wählen Sie den richtigen Tee aus: Kümmel-, Fenchel- oder Kamillentee sind zu empfehlen. Meiden Sie dagegen Pfefferminztee!
    Allerdings sollten Sie vorerst die Ursachen des Sodbrennens ärztlich klären lassen. Die meisten Beschwerden lassen sich permanent heilen, was mit Naturheilmittel nicht möglich ist.
  • Gegen Durchfall können Sie gekochte Karotten oder schon braun gewordene Äpfel und Bananen zu sich nehmen. Artischockenblätter sind ebenfalls wirksam. Wichtig dabei ist, dass Sie viel Wasser trinken, damit Sie nicht austrocknen. Bremsen die Hausmittel den Durchfall nach ein paar Stunden nicht, gehen Sie sofort zum Arzt!
  • Längerfristig kann auch eine Ernährungsumstellung gegen die Bauchschmerzen

Beinschmerzen:

  • Schmerzende Beine können Sie auf ein Kissen legen, um sie zu entspannen. Kommen auch noch Krämpfe dazu, können Sie mit Magnesium dagegen vorgehen. Bereiten Sie ein leckeres Gericht aus Brokkoli und Spinat zu, um Ihren Magnesiumbedarf abzudecken.
  • Bei Gelenkschmerzen empfiehlt es sich, die entsprechenden Gelenke mit Quark zu kühlen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.