Artikel 29/03/2018

Nelkenöl-Einreibung: Alles zur Anwendung bei Zahnschmerzen

Team jameda
Team jameda
nelkenoel-einreibung-zur-anwendung-bei-zahnschmerzen

Nelkenöl ist meist ein Gemisch aus Nelkenknospen-, Nelkenblatt- und Nelkenstielöl. Nelkenknospenöl ist das wertvollste der drei Öle. Sein besonders feiner Geruch ist auf das enthaltene Eugenolacetat zurückzuführen.

Folgende Wirkungen werden Nelkenöl nachgesagt:

Nelkenöl wirkt im körperlichen Bereich stark antiseptisch und antimikrobiell, besonders gegen die Pilze von Aspergillus- und Penicilliumarten sowie gegen Viren und folgende Bakterien:

  • Diphterie
  • Streptococc. pyogenes
  • Meningokokken
  • Escherichia coli
  • Enterob. aerogines
  • Lactob. confusus
  • Strept. faecalis
  • Strept. mutans
  • Micrococcus varians
  • Micrococcus roseus
  • Staphylococcus aureus
  • Staphylococcus saprophytus

Außerdem wirkt Nelkenöl lokalanästhetisch, blähungstreibend, insektenfeindlich, anregend, krampflösend und schmerzlindernd.

Das sind die Anwendungsgebiete

Nelkenöl wird traditionell verwendet zur Mund- und Zahnpflege, sowie bei Zahnschmerzen, Zahnfleischentzündungen; Infektanfälligkeit, in der Rekonvaleszenz, Verdauungsstörungen, Warzen, Hornhaut, Hautabschürfungen, Hautkrebs, Krätze, Insektenstiche, geistiger Erschöpfung, Konzentrationsschwäche, Pilzinfektionen von Haut, Ohr, Atmungsorgane und Genitalien.

Nelkenöl ist ein starkes Desinfektionsmittel und ein guter Luftreiniger, besonders geeignet für den Winterabend.

Eine Einreibung mit Nelkenöl wird traditionell verwendet bei Entzündungen der Mundschleimhaut, Rachenentzündung und Zahnschmerzen.

Alles über Zubereitung und Anwendung

Bei Zahnschmerzen 1-2 Tropfen Öl auf einen Wattetupfer geben und damit den betroffenen Zahn einreiben.

Wichtiger Hinweis:

Auch Hausmittel können Nebenwirkungen haben und sind nicht generell für jeden geeignet. Nelkenöl muß gering dosiert werden, weil es sonst giftig und ätzend wirkt. Eine innere Anwendung in hoher Dosis kann das Lebergewebe nachhaltig schädigen. Sprechen Sie deshalb vor der Anwendung mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Literaturquellen

© Copyright Redaktionsteam Dr. Martens.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.