Team jameda
Bereits die schöne Kleopatra soll eine Vorliebe für Vollbäder gehabt haben. Nach der Legende soll sie täglich in Eselsmilch gebadet haben, um ihre Haut glatt und zart zu halten.
Das Angebot an Badeprodukten heutzutage ist vielfältiger denn je. Je nachdem, welcher Zweck mit dem Bade verfolgt wird - Reinigung, Entspannung oder auch Therapie - gibt es unzählige Varianten: Badeöl, Badepralinen, Badesalz, Bademilch oder Badepulver, um nur einige zu nennen.
Auf was sollte man dann in der kalten Jahreszeit achten, insbesondere, wenn man eine Haut hat, die zur Trockenheit neigt? Generell lässt sich sagen: nicht zu häufig, nicht zu lange und nicht zu heiß baden! Denn je heißer das Wasser, umso mehr Fettsäuren werden von der Haut gelöst. Auch sehr kalkhaltiges Wasser trocknet die Haut übrigens aus.
Auch gilt: Je mehr Schaum, desto ungünstiger für die Hautbarriere. Um dem entgegen zu wirken, haben sich in den letzten Jahren Badezusätze mit rückfettenden Eigenschaften am Markt etabliert. Allerdings ist festzustellen, dass diese Produkte die Irritationen gerade bei empfindlicher Haut oftmals noch verstärken!
Um nochmals auf eingangs erwähnte Kleopatra zurück zu kommen: die Historiker sind sich nicht einig, ob sie nun in Stutenmilch, Eselsmilch oder Ziegenmilch gebadet hat. In einem tensidhaltigen Schaumbad hat sie sicher nicht gebadet!
Noch ein Tipp: Bei trockener Haut empfehle ich immer eine Bademilch, die auf der Basis von Milchpulver und Kakaobutter hergestellt ist. Das hochwertige Milchprotein und die pflegenden Stoffe der Kakaobutter verwöhnen die Haut garantiert, ohne sie dabei auszutrocknen.
Bleiben Sie gesund! Herzlichst, Ihre Denise Engels
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.