Artikel 28/01/2013

Was kann der Nagelpilz-Laser wirklich? Mythen & Fakten

Dr. med. Cüneyt Gündogan Hautarzt (Dermatologe), Allergologe
Dr. med. Cüneyt Gündogan
Hautarzt (Dermatologe), Allergologe
nagelpilzlaser-fakten-behandlung

Es gibt nahezu unendlich viele Produkte und Verfahren auf dem Markt, die das Ende des Nagelpilzes ankündigen. Aber was ist wirklich wirksam?
Für Patienten ist dies sehr schwer zu differenzieren. Folgende Informationen helfen jedoch, die Option ‘Nagelpilz-Laser’ besser zu verstehen und zu bewerten:

Wie funktioniert der Nagelpilz-Laser?

Der Laserstrahl wirkt selektiv, indem er durch Licht lediglich die Pilze im Nagel erwärmt und so schädigt. Dabei wird die Struktur des Nagels und das restliche Gewebe nicht geschädigt. Der Erfolg der Nagelpilz-Laserbehandlung wird erst sichtbar, wenn der Nagel nach ca. sechs bis 12 Monaten gesund nachwächst.

Ist die Behandlung wirklich kaum schmerzhaft?

Ja, die Behandlung ist komfortabel. Manche Patienten empfinden ein etwas unangenehmes Wärmegefühl, jedoch kann hier die Behandlung durch Pausen angenehmer gestaltet werden. Die meisten Patienten spüren nur ein Kribbeln.

Wie lange dauert die Nagelpilz-Laserbehandlung?

Die Behandlung dauert etwa zehn und 15 Minuten und muss nach aktuellem Wissensstand zwei- bis viermal in Folge durchgeführt werden (Abstand jeweils ca. ein Monat).

Wie hoch ist die tatsächliche Heilungsrate durch den Nagelpilz-Laser?

Wissenschaftliche Untersuchungen zum Nagelpilzlaser zeigen Heilungsraten von bis zu ca. 75 %. Da die Nagelpilzbehandlung generell schwierig ist, empfehle ich immer die parallele Fortführung der äußeren Therapie mit einer geeigneten wirkstoffhaltigen Anti-Pilzcreme sowie das Abschleifen der Nägel durch eine medizinische Fußpflegerin. Das Abschleifen ist sowohl für das Eindringen des Laserstrahls durch den kompletten Nagel als auch zur Durchdringen der wirkstoffhalten Antipilz-Creme von größter Bedeutung. Daher sind Behauptungen, dass der Nagelpilzlaser jegliche sonstige Therapie überflüssig mache, nicht ganz haltbar.

Wichtig ist, dass die Behandlung durch einen Hautarzt mit Erfahrung erfolgt. Die besten Erfolge sind zu erwarten, wenn Sie nach einem Nagelpilz-Laserzentrum mit fachärztlicher Betreuung in Ihrer Nähe suchen. Ideal ist die Kombination Hautarzt plus medizinische Fußpflegerinnen in einer Praxis.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.