muskelschwund-der-hand-ursachen-symptome-therapien

Muskelschwund an der Hand bleibt anfangs häufig unbemerkt. Erfahren Sie, welche ersten Anzeichen auftauchen können, welche Ursachen infrage kommen und welche Behandlungen es gibt.

Typische Symptome

Muskelschwund an der Hand kann vielfältige Ursachen haben. Allen gemeinsam ist, dass der Verlauf oft schleichend ist und sich über mehrere Monate ziehen kann, bis der Patient überhaupt etwas davon merkt.

In der Regel vermindert sich die Handkraft, insbesondere wenn die Faust geschlossen wird. Vor allem im Bereich des Handrückens ist die Hand schmächtiger. Manchmal kann auch die Feinmotorik gestört sein oder ein Taubheitsgefühl entstehen.

Sechs mögliche Ursachen für den Muskelschwund

  1. Der Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbelsäule: Durch chronische statische Belastung in Zwangshaltung (z.B. bei Bürotätigkeiten) kommt es zur Ernährungsstörung der Bandscheibe und zum Abbau der Tiefenmuskulatur. Wird diesem Prozess nicht entgegengewirkt, kommt es langfristig unweigerlich zum Bandscheibenvorfall. Ist er groß genug, werden Nerven zusammengedrückt. Wenn im letzten Bandscheibenfach der Halswirbelsäule ein großer Bandscheibenvorfall entsteht, schwindet die Handinnenmuskulatur.
  2. Die Spinalkanalstenose im Bereich der Halswirbelsäule: Vor allem bei älteren Patienten werden Nervenwurzeln an der Halswirbelsäule eingeengt. Langfristig schwindet dadurch der Muskel im Bereich der Hand.
  3. Autoimmune Prozesse: Hier wendet sich der Körper gegen körpereigene Strukturen, erkennt sie als fremd und löst eine Abwehrreaktion aus. Im Rahmen dieser Entzündungsreaktion kann es dann zum Muskelschwund an der Hand kommen.
  4. Polyneuropathie durch Alkohol, Toxine oder Medikamente: Durch diverse Substanzen werden Nerven geschädigt, was die Erregbarkeit der Muskeln heruntersetzt und langfristig zum Muskelabbau führt. Meistens sind die Hände taub.
  5. Zeckenbiss: Durch die Spätform der Borreliose kann es langfristig zu Lähmungserscheinungen im Bereich der Arme kommen.
  6. Alterungsprozess: Bei Testosteronmangel wird die Muskelkraft vor allem beim Mann reduziert.

Welche Behandlung kommt jetzt in Frage?

  • Beim Bandscheibenvorfall und der Spinalkanalstenose sind häufig operative Eingriffe erforderlich, um bei höhergradigen Kompressionsvorgängen dauerhaft eine regelrechte Erregungsleitung im Nerven zu gewährleisten.
  • Bei Autoimmunerkrankungen und Polyneuropathie werden häufig Kortisonpräparate und hochdosiertes Vitamin B6/B12 eingesetzt.
  • Bei der Spätform der Borrreliose ist häufig nur die symptomatische Therapie möglich.
  • Dem Alterungsprozess ist oft mit gezielter Testosteronsubstitution entgegenzuwirken.

Die allgemeine Therapie bei Muskelschwund an der Hand besteht aus PhysiotherapieErgotherapie und physikalischer Therapie. Als besonders erfolgreich hat sich hier die Reizstromtherapie erwiesen. Aber auch Komplementärtherapien wie Osteopathie und Akupunktur können erfolgreich eingesetzt werden.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.