• Startseite
  • Psychologie
  • Müde, gestresst, kurz vor dem Burn-out? Zelltraining mit Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie hilft!
Artikel 07/05/2019

Müde, gestresst, kurz vor dem Burn-out? Zelltraining mit Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie hilft!

Konstantinos Georgilakis Physiotherapeut
Konstantinos Georgilakis
Physiotherapeut
muede-gestresst-kurz-vor-dem-burn-out-zelltraining-hilft-interval-hypoxie-und-hyperoxie-therapie

Mit dem Alter verliert unser Körper die Fähigkeit, die volle Leistungsfähigkeit der Zellen zu nutzen. Viele beeinträchtigt auch der moderne Lebensstil, sodass die Zellen nicht mehr im vollen Leistungsumfang arbeiten. Fast alle chronischen Erkrankungen sind in einer Art und Weise auf diesen Energieverlust zurückzuführen. Doch hier ist Abhilfe durch eine ‘Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie’ möglich.

Was ist eine Intervall-Hypoxie-Hyperoxie Therapie (IHHT)?

Die Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie (IHHT) ist eine Form der Sauerstofftherapie, bei der dem Patienten über eine Atemmaske im Wechsel sauerstoffarme (Hypoxie) und sauerstoffangereicherte (Hyperoxie) Luft verabreicht wird.

Die hochintensive Sauerstofftherapie stimuliert dabei die biochemischen Prozesse der Zellen, was im Umkehrschluss zu einer Regenerierung innerhalb der Mitochondrien und zur Aktivierung des Selbstheilungsprozesses führt. Zudem wird die natürliche Produktion von Q10 angeregt. Dieses Schlüsselenzym ist für den Energiehaushalt in allen Zellen verantwortlich.

Wie funktioniert die Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie?

Der Ablauf ist vergleichbar mit einem Höhentraining oder einer Alpenwanderung. Die unterschiedlichen Sauerstoffkonzentrationen während der Therapie haben Auswirkungen auf den gesamten Körper. Der gesamte Stoffwechsel wird angeregt, neue Blutzellen werden produziert und die Atemkapazität der Lunge nimmt zu.

In allen Zellen werden durch die verminderte Sauerstoffzufuhr Stoffwechselendprodukte und alte Mitochondrien aufgebaut.

Mitochondrien sind die „Energiekraftwerke“ der Zellen und produzieren nach und nach weniger Energie. Beim IHHT wird die Produktion neuer Mitochondrien angeregt, sodass die Zelle wieder voll leistungsfähig wird. So werden alle Heilungsprozesse im Körper unterstützt.

Das IHHT findet bequem im Sitzen oder Liegen statt, gleichzeitig mit der Lymphdrainage. Beide Methoden ergänzen sich in ihrer Wirkung.

Für wen ist eine Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie geeignet?

Die Therapie ist bei chronischen und degenerativen Indikationen anwendbar. Schnelle Linderung von Schmerzen und allgemeine positive Wirkung auf den Heilungsprozess.

Vorteile einer Hypoxie-Therapie:

  • Optimierung des Energiehaushalts in den Zellen
  • mehr Energie
  • mehr Leistungsfähigkeit
  • Förderung des Stoffwechsels
  • Wohlbefinden
  • Anti-Stress- und Revitalisierungsbehandlung
  • verbesserte Schlafqualität

Ein entsprechendes Zelltraining kann bei vielen chronischen und degenerativen Erkrankungen helfen und einen großen Beitrag zur Regenerierung und sogar Heilung der Zellen als auch der Erkrankung führen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Physiotherapeuten, wenn Sie mehr zum Thema Sauerstofftherapie erfahren möchten, für mehr Vitalität, Wohlbefinden und Energie im Leben!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.