Artikel 17/06/2015

Laserlicht zur Behandlung von Nagelpilz

Team jameda
Team jameda
mit-laserlicht-gegen-den-nagelpilz-vorgehen

Wie erkenne ich eine Infektion mit Nagelpilz?

Erste Anzeichen, dass Ihr Nagel mit einem Pilzerreger infiziert ist, sind häufig weiße oder gelbliche Verfärbungen am Nagelrand. Im fortgeschrittenen Stadium ist die Nagelplatte stark verdickt und weißt Rillen auf. Höchst geschädigt ist der Nagel brüchig und löst sich vom Nagelbett. Nagelpilz erfolgreich auszuheilen ist oft sehr langwierig und schwierig.

Gibt es eine effektive Behandlung?

Eine sehr erfolgreiche und schonende Lösung bietet die Behandlung mittels einem Photosensitizer und der Bestrahlung mit Laserlicht. Dabei haftet sich ein Photosensitizer an die Pilzerreger und aktiviert durch Laserlicht eine fungizide Wirkung, durch die der Pilz zerstört wird.

Was sind die Vorteile gegenüber herkömmlichen Behandlungen?

Die antimikrobielle Photodynamische Therapie mittels Laser ist eine minimalinvasive Form der Behandlung, bei der kein gesundes Gewebe angegriffen wird. Der Patient spürt nur eine angenehme Wärme bei der Bestrahlung mit dem Laserlicht. Eine starke organische Belastung durch Medikamentengabe ist nicht mehr nötig. Der langfristige Ausheilungserfolg spricht für sich.

Behandlungsablauf:

Der häufig verdickte, brüchige Nagel wird vorsichtig flächig abgetragen. Nun erfolgt die Applikation des Photosensitizers. Der gefärbte Nagel wird dann in gleichmäßigen Bewegungen mit Laserlicht in einer bestimmten Wellenlänge bestrahlt. Dabei verspürt der Patient eine angenehme Wärme. Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung erfolgt die Behandlung circa dreimal in einem Abstand von 3-4 Wochen. Das Nagelwachstum ist ein langsamer Prozess. Deshalb müssen die Patienten Geduld mitbringen, denn erste Ergebnisse werden erst ca. 8 Wochen nach Therapiebeginn sichtbar.
Ist die Behandlung erfolgreich verlaufen, geht es an die Vorbeugung des Neubefalls. Damit die Nägel pilzfrei und gesund bleiben, ist eine regelmäßige professionelle Fußpflege zu empfehlen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.