Team jameda
Beim Lysin, auch als L-Lysin bezeichnet, handelt es sich um eine Aminosäure, also einen Eiweißbestandteil. Lysin ist eine basische Aminosäure und gehört zur Gruppe der unentbehrlichen Aminosäuren, denn sie kann vom menschlichen Körper nicht selbst produziert werden.
Ein Mangel an Lysin kann Wachstumsstörungen hervorrufen und das Immunsystem beeinträchtigen.
Der tägliche Lysinbedarf beträgt in mg pro kg Körpergewicht für:
Erwachsene
16
Kinder
10-12
44
2-5
58
Säuglinge 3-4 Monate
103
Bei der Aufnahme aus der Nahrung beeinträchtigen sich die Aminosäuren Lysin und Arginin gegenseitig. Bei einer besonders hohen Zufuhr von Arginin wird wenig Lysin aufgenommen und umgekehrt. Dies macht sich die Medizin bei Bedarf zu Nutze, zum Beispiel bei Herpes simplex (Lippenherpes). Dieser wird durch die Aminosäure Arginin verschlimmert.
Weil hohe Lysinmengen die Aufnahme von Arginin hemmen, kann eine zusätzliche Lysin-Zufuhr bei dieser Erkrankung hilfreich sein. Die orthomolekulare Medizin empfiehlt daher bei Lippenherpes 2-3 g Lysin pro Tag, zur Vorbeugung 500 bis 1500 mg täglich zusammen mit Bioflavonoiden, Vitamin C und Zink.
Darüber hinaus wird Lysin zusammen mit diversen anderen Nährstoffen als Supplement verabreicht zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und gemeinsam mit Vitamin C bei Osteoporose, im Wachstum sowie zur Wundheilung.
Pflanzliches Eiweiß enthält im Gegensatz zu tierischem relativ wenig Lysin. Reich an Lysin sind dagegen Fleisch, Ei, Milch und Fisch-Eiweiß, im begrenzten Umfang auch Getreide und Kartoffeln.
© Copyright Redaktionsteam Dr. Martens.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.