Mit einem schönen Lächeln können wir unsere Mitmenschen bezaubern, aber leider machen sich auch dort unsere Lebensjahre bemerkbar. Zarte Fältchen auf den Lippen und Plisseefältchen um den Mund herum haben eines gemeinsam: sie entstehen hauptsächlich durch den Hyaluronverlust der Lippen und lassen uns älter und manchmal auch ein wenig verhärmt aussehen. Im Laufe der Jahre nimmt das Volumen der Lippen ab. Das ist zwar ein ganz natürlicher Prozess, aber schmale Lippen mit Knitterfalten lassen sich ohne großen Aufwand wieder jugendlicher gestalten.
So entstehen Lippenfalten
Alter und Umwelteinflüsse fördern die Bildung von Lippenfalten. Der Verlust des Lippenvolumens führt auf den Lippen, aber auch um den Mund herum zu kleinen Falten. Frauen stört dann oftmals das Verlaufen des Lippenstiftes in die kleinen Falten, der Mund wirkt meist nicht mehr so klar konturiert. Zu den negativen Einflüssen, die unseren Mund optisch rasant altern lassen, gehören unter anderem Nikotin und übermäßige Sonneneinstrahlung, die durch das UV-Licht zur Zerstörung der elastischen Fasern der Haut führt. Neben dem Volumenverlust der Lippen selbst nimmt auch das Volumen um den Mund herum ab und lässt uns „schmallippig“ aussehen.
So kann man Lippenfalten entfernen
Zur Entfernung der Lippenfalten folgt man am besten dem natürlichem Verlauf und fügt der Haut an den entsprechenden Stellen Hyaluron zu, um das ursprüngliche Volumen wiederherzustellen. Durch das Unterspritzen der Haut mit hochwertigem Hyaluron-Gel, welches dem körpereigenen Hyaluron entspricht, kann das Bindegewebe wieder gestärkt und die Haut von innen ausgepolstert werden. So kann man Falten in der Mundregion oft soweit glätten, dass sie gar nicht mehr sichtbar oder deutlich reduziert sind. Auch andere Gesichtsfalten lassen sich mit Hyaluron-Gel sehr gut behandeln.
Allerdings sollten Sie sich zu diesem Thema in Ruhe von einem erfahrenen Facharzt beraten lassen, denn schließlich kommt es besonders auf die natürliche Erscheinung der Lippen und der Mundregion an. Man möchte Plisseefältchen und feine Linien ja nicht gegen Schlauchbootlippen eintauschen!
Bei jeder Behandlung können Nebenwirkungen wie Schwellungen und Rötungen oder kleine Blutergüsse auftreten. Der Effekt der Behandlung mit Hyaluron-Gel hält je nach Hautstruktur, Faltentiefe und der Behandlung sechs bis achtzehn Monate an. Danach setzt der normale Alterungsprozess langsam wieder ein. Wer sich an sein wiedergewonnenes junges Lächeln gewöhnt hat, wird die Behandlung aber sicher wiederholen wollen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.