Was war Ihr Beweggrund, Arzt zu werden?
Ich bin Arzt geworden, um den Menschen zu helfen, wenn sie in Not sind. Und zwar auf allen Ebenen, die einen Menschen ausmachen.
Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Allgemeinmedizin zu spezialisieren?
Ich habe das Medizinstudium mit dem Ziel begonnen, mich im Anschluss als Facharzt für Allgemeinmedizin zu spezialisieren und bin nie davon abgerückt. Mir ist es wichtig, den Menschen als Ganzes zu sehen, in seiner Lebenssituation zu erleben und ihm Impulse und Hilfe zu geben, die er braucht, um aus körperlichen oder psychischen Krisen wieder herauszukommen. Dafür stehe ich mit meiner ganzen Persönlichkeit.
Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Die größte Herausforderung ist es, mein Idealbild eines Arztes, der Zeit für die Patienten hat und den Patienten ganzheitlich ansieht, mit der weiter zunehmenden Bürokratie des Gesundheitssystems zu vereinbaren.
Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Die Patienten werden von mir in ihrer Ganzheit wahrgenommen. Ich nehme mir, soweit möglich, Zeit für sie und höre aktiv zu, was ihr Anliegen ist. Ich sehe mich als Ratgeber auf gleicher Augenhöhe, der ihnen aufgrund seines Wissens und seiner Erfahrung weiterhelfen kann, weil das eben seine Berufung ist. Dafür bilde ich mich regelmäßig fort und erweitere meinen Horizont durch einen regen Austausch mit Kollegen über Internetforen, der Jungen Allgemeinmedizin Deutschland, der Jungen Hessischen Allgemeinmedizin und durch die Lektüre pharmaunabhängiger Fachzeitschriften wie z.B. dem Arzneitelegramm. Dennoch habe auch ich meine fachlichen Grenzen und arbeite dann mit Spezialisten anderer Fachgebiete zusammen, zu denen ich dann überweise und den Weg dorthin bahne.
Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Von meinen Patienten wünsche ich mir, dass sie mehr und mehr merken, dass sie mir vertrauen können und dass sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen, dass ihr Anliegen ernst genommen wird.
Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Das ist von einem selbst immer ein wenig schwer zu sagen. Andere sagen über mich, dass ich einfühlsam und entscheidungsfreudig zugleich sei, dass ich den Menschen als Ganzes sehe und dennoch den wissenschaftlichen Hintergrund habe und damit einen klaren Blick wahre, was der Mensch gerade braucht.
Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Wenn ich zu Kollegen gehe, dann ist es mir wichtig, ihnen vertrauen zu können, dass sie das beste für mich wollen und nicht für ihr Portemonnaie. In den allermeisten Fällen habe ich das auch so erlebt. Diesen Anspruch habe ich auch an mich selbst als Arzt.
Zur Person
Ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin geworden, da ich mit dieser Medizin den Menschen mit allen seinen Sorgen und Beschwerden erleben und ganzheitliche Therapieansätze mit klassischer Schulmedizin verbinden kann. Dabei erstelle ich ein persönliches Behandlungskonzept.
Im Rahmen der Behandlung kann die Manuelle Therapie mit osteopathischen Elementen ebenso eine Rolle spielen wie die klassische Akupunktur, Ohrakupunktur und Schädelakupunktur nach Yamamoto oder die Laserakupunktur. Ebenso verwende ich klassische Naturheilverfahren, wenn diese indiziert und gewünscht sind.
Zur Praxis
Für Sie und Ihr Anliegen nehme ich mir Zeit. Diie Ärzte und das Team der Westend Praxis wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Als Fachärzte für Allgemeinmedizin mit der Zusatzweiterbildung Manuelle Medizin verbinden ich die aktuelle medizinischen Erkenntnisse mit unserer langjährigen Berufserfahrung, um für Sie ein individuelles Behandlungskonzept zu erstellen.
Bewegung ist in meinen Augen eine effektive und preisgünstige Medizin. Daher baue ich diese in meinen Alltag ein und benutze für Hausbesuche im Westend und Umgebung das Fahrrad.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.