Artikel 03/06/2010

Hilfe bei krummem Rücken: Wieder aufrecht durchs Leben gehen

Team jameda
Team jameda
hilfe-krummer-ruecken

Manchmal verursacht er Schmerzen, manchmal stört er einfach nur, weil er da ist: Ein krummer Rücken ist vielen Betroffenen ein Dorn im Auge. Was hilft, die Wirbelsäule wieder aufzurichten? Und wie können Patienten verhindern, dass ein beanspruchter Rücken im Lauf der Zeit krumm wird?

Wie der Rücken rund wird

Die Wirbelsäule ist von Natur aus gekrümmt: Sie ist bei keinem Menschen gerade wie ein Stock, sondern sieht eher wie ein doppeltes „S“ aus. Wenn die natürliche Krümmung im Brustbereich jedoch zu groß wird, entwickelt sich langsam eine Fehlhaltung. Wie kommt es dazu?

Manche Menschen leiden von Kindesbeinen an unter Fehlbildungen der Wirbelsäule. Andere entwickeln erst im Lauf der Zeit Haltungsstörungen, beispielsweise weil sie viel am Schreibtisch sitzen und dabei den Kopf vorschieben oder die Schultern hochziehen.
Der krumme Rücken kommt in manchen Fällen aber auch erst mit dem Alter, wenn die Bandscheiben schon so verschlissen sind, dass sie die Wirbel nicht mehr richtig stützen können. Oder eine Krankheit wie Osteoporose oder Morbus Scheuermann hat den Rücken rund werden lassen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Wer befürchtet, langsam einen krummen Rücken zu entwickeln, sollte rechtzeitig eingreifen. So lassen sich langwierige Therapien vermeiden.

Ein starker Rücken hält Belastungen leichter stand. Deshalb ist es wichtig, die Muskulatur zu trainieren: Sind die Rumpfmuskeln aktiv, können sie die Wirbel besser tragen. Aber nicht nur die wöchentliche Trainingseinheit zählt, sondern auch das Verhalten am Arbeitsplatz. Wer ab und zu aufsteht, seinen Rücken lockert und die Nackenmuskulatur entspannt, kann Fehlhaltungen vorbeugen.

Therapien gegen krumme Rücken

Ist der Rücken bereits rund, muss der Orthopäde zu Rate gezogen zu werden. Bei leichten Beschwernden empfiehlt er nicht selten Physiotherapie. Dabei lernen die Patienten, ihre Wirbelsäule wieder aufzurichten und zu stabilisieren. Doch die Kräftigungsübungen wirken nur, wenn sich die Patienten auch im Alltag bemühen, stets Haltung zu bewahren. Ein Korsett kann dabei behilflich sein.

Vor allem Kinder mit krummen Rücken tragen Korsetts, um das Wachstum der Wirbelsäule positiv zu beeinflussen. Ist das Korsett gut angepasst und wird es regelmäßig getragen, richtet sich die Wirbelsäule langsam auf.

Liegen Erkrankungen wie etwa Skoliose vor oder verursacht der Rundrücken starke Schmerzen, kann sogar eine Operation notwendig sein. Welche Therapie im Einzelfall am erfolgversprechendsten ist, muss der behandelnde Orthopäde klären.  Er findet einen Weg, damit Patienten wieder aufrecht durchs Leben gehen können.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.