Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Ralf-Peter Einhoff interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Einhoff, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden?
Herr Einhoff: Mein Vater war schon Zahnarzt und die Kombination aus filigranem Handwerk, Ästhetik und medizinischem Fachwissen fand ich immer schon spannend. Die Arbeit am Menschen und ein gewisses Vertrauen genießen zu dürfen, ist das Besondere.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Herr Einhoff: Die Vielfalt liebe ich. Die Persönlichkeiten meiner Patienten zu unterstützen und zu erkennen, wie man ihnen individuell helfen kann.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Herr Einhoff: Zahnarzt ist gleich Schmerz. Dieses Vorurteil hat zum Glück die moderne Zahnmedizin weitestgehend abgeschafft.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Herr Einhoff: Der langfristige Erfolg, die Gesundheit und die nachhaltige Lebensqualität im Mund rechtfertigen auch mal eine Durststrecke - am Ende wird alles gut!
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Herr Einhoff: Ich bin nur der Gesundheitsmanager und habe gute Ideen. Der Patient muss aber die Entscheidungen treffen und für das eigene Wohl selber entscheiden.
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Herr Einhoff: ‘high tech’ kann es nicht zu Lasten aller geben. Viele Schäden können durch Prävention, Früherkennung und Prophylaxe vermieden werden. Auch einige gesetzliche Krankenkassen fördern Maßnahmen hierfür mittlerweile.
jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Herr Einhoff: Das ist sehr individuell zu beantworten. Verantwortung und Ehrlichkeit für das eigene Handeln sind sehr wichtig.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Herr Einhoff: Nicht jeder neue Zug fährt in die richtige Richtung. Die Kunst ist es, Bewährtes mit Neuem zu garnieren - darin bin ich gut!
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Einhoff: Ja klar, man könnte ein Buch schreiben. Die Pointe verrate ich hier nicht. Vielleicht schreibe ich dieses Buch mal irgendwann…
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Einhoff: Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - da hatte schon mein Lateinlehrer Recht mit!
Aus einer Zahnarztfamilie mit 8 Kindern kommend, habe ich früh gelernt, auf andere Rücksicht nehmen zu müssen und so meinen Teamgeist entwickelt. Soziale Kompetenz ist ebenso wichtig wie medizinisches Wissen. Privat liebe ich Sport, Reisen, alte Autos und pflege meine Freundschaften - für all das bin ich sehr dankbar!
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.