Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Peter Zahl interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Zahl, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Zahl: Nach dem Abitur war mir klar, dass ich einen Beruf wählen möchte, der Kreativität und handwerkliches Geschick mit Medizin verbindet. Da lag die Wahl des Zahnarztes sehr nahe. Im Laufe des Studiums hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass dieser Beruf nicht nur fachliche und feinmotorische Anforderungen stellt. Er fordert auch ein hohes Maß an Feingefühl und Empathie im Umgang mit den Patienten. Genau diese Balance ist es, die mich täglich motiviert, einen guten Job zu machen.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Zahl: Der Tätigkeitsschwerpunkt in der Praxis liegt primär auf der Individualprophylaxe und Parodontaltherapie, als die wichtigsten Voraussetzungen für die weiteren umfassenden chirurgisch-prothetischen, oralen Rehabilitationen unserer Patienten.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Zahl: Ich bin immer offen für neue Therapien, die die Zahnmedizin nachweislich besser und effektiver machen. Dennoch sollte man nicht gleich jeden Trend mitmachen und erst einmal schauen, ob die Verfahren für uns sinnvoll erscheinen. Im Bereich der Wurzelkanalbehandlung verwenden wir ein sehr effizientes Verfahren zur maschinellen Aufbereitung der Kanäle, das mit einer speziellen Keimdesinfektion kombiniert wird. Dadurch ist die Erfolgsquote unserer wurzelgefüllten Zähne vergleichsweise sehr hoch.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Zahl: Wie man aus persönlichen Gesprächen mit den Patienten und der Vielzahl der anonymen Bewertungen auf Bewertungsportalen entnehmen kann, schätzen die Patienten die offene und empathische Art mit dem Patienten umzugehen. Patienten zeigen sich aber auch dankbar, wenn Probleme unmissverständlich, klar und deutlich angesprochen werden. Tacheles ist dabei wirksamer als Schönfärberei.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Zahl: Warum sollen die Patienten zu mir kommen? Ob gesetzlich oder privat versichert, ich mache keinen Unterschied. Schließlich behandle ich Menschen. Jedem Patienten widme ich Zeit, höre zu und berate ausreichend. Ein schönes Lächeln soll nicht am Geldbeutel scheitern.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Zahl: Ganz klar, die häusliche Mundhygiene ist das A und O! Um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten, ist eine regelmäßige und effektive Mundhygiene unerlässlich. Zudem empfehle ich regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen. Zudem geben wir wertvolle Tipps für eine optimale Mundhygiene.
Zur Person:
1987-1992 Studium der Zahnmedizin in Greifswald
1992-1994 Assistenzzahnarzt
1995 Niederlassung in Berlin Friedrichshagen
2015 Umzug der Praxis in die Klutstraße
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.