Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Hüseyin Seydi Cosar interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Orthopäde.
jameda: Herr Cosar, was hat Sie motiviert, Orthopäde zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Cosar: Ich bin von Haus aus ein Handwerker. Der Orthopäde & Unfallchirurg ist der Handwerker im medizinischen Beruf. Die operativen Therapiemöglichkeiten in der Orthopädie und Unfallchirurgie werden weiterhin bestehen. Doch leider werden die konservativen Therapiemöglichkeiten nicht vollkommen ausgeschöpft. Dies habe ich mir als Herausforderung genommen.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?
Herr Cosar: Meine Motivation besteht darin, meine Patienten, soweit verantwortbar, konservativ zu behandeln und wann immer es möglich und medizinisch vertretbar ist, vor einer Operation zu bewahren. Hierbei versuche ich, meine Patienten mit schonenden und trotzdem effektiven Therapiemethoden zu behandeln.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Cosar: Wir haben ein supernettes und erfahrenes Praxisteam.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Cosar: Soweit es möglich und medizinisch vertretbar ist, meine Patientin vor einer Operation zu bewahren.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Cosar: Ich nehme mir sehr viel Zeit für die Untersuchung, Aufklärung und Erörterung der möglichen Behandlungsmethoden.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Cosar: Die aktive Mitwirkung an therapeutischen Maßnahmen.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Cosar: Patienten (mehrere Patienten), die mit sehr starken Rückenschmerzen bzw. Gelenkschmerzen in die Praxis kamen und sie nach den Behandlungen aufrecht und schmerzfrei wieder verlassen konnten.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Cosar: Möchten Sie mehr Lebensqualität und wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren, dann vereinbaren Sie gleich einen Termin in unserer Praxis und überzeugen sich selbst.
Ich habe an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main Medizin studiert. Anschließend machte ich meine Facharztausbildung als „Orthopäde und Unfallchirurg“ im St. Marien Hospital, Borken/NRW.
Die Facharztanerkennung für „Orthopädie und Unfallchirurgie“ erhielt ich am 19.05.2012 von der Ärztekammer Westfalen-Lippe. Für mich stehen Aus- und Fortbildung an höchster Stelle. Zu meinen Zusatzausbildungen zählen „Akupunktur“ (Gottfried-Gutmann Akademie in Hamm), „Manuelle Medizin/Chirotherapie“ (DGSM e. V. in Boppard) sowie „Diagnostische Radiologie (Skelett)“ im Sana Klinikum in Offenbach am Main.
Seit 01.07.2018 führe ich eine ‘konservativ orientierte’ orthopädisch-unfallchirurgische Privatpraxis.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.