Team jameda
Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. René Conrads von der Orthopädischen Privatpraxis am Stadtwald interessante Fragen zu Grundsätzen der Klinik und Behandlungsmethoden.
jameda: Herr Dr. Conrads, Sie sind Arzt in der Orthopädischen Privatpraxis am Stadtwald. Was sind Ihre Tätigkeitsschwerpunkte und was macht diese besonders?
Herr Dr. Conrads: Unsere Schwerpunkte liegt auf der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Außerdem sind wir Experten für Hüften, Knie- und Sprunggelenke.
jameda: Auf welche Spezialisierungen, Fortbildungen oder besondere Interessen haben Sie dabei Ihren Klinikalltag ausgelegt?
Herr Dr. Conrads: Die Spezialisierung liegt auf dem Gebiet der Arthroskopie der Hüfte, Knie- und Sprunggelenke sowie Knorpeltransplantationen.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet gegenwärtig die größten Herausforderungen?
Herr Dr. Conrads: Man muss den Menschen ganzheitlich sehen, denn biomechanische Ketten durchlaufen den gesamten Körper. So kann z. B. eine Beinlängendifferenz heftige Migräne auslösen. Deshalb ist für mich eine intensive körperliche Untersuchung immer das wichtigste.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen und Neuerungen, die Ihnen Ihren Klinikalltag erleichtern?
Herr Dr. Conrads: Digitales Röntgen hat die Röntgendiagnostik revolutioniert. So entsteht viel weniger Strahlung bei gleichzeitig deutlich besserer Bildqualität.
jameda: Welche Herausforderungen werden Ihrer Meinung nach Ihren Fachbereich in Zukunft am meisten beeinflussen?
Herr Dr. Conrads: Die Menschen werden zum Glück immer älter und im Alter immer aktiver, was eine tolle Entwicklung ist. Wir als Orthopäden müssen dies klug begleiten.
jameda: Welche technologischen Neuerungen werden Ihnen in Zukunft den Klinikalltag erleichtern?
Herr Dr. Conrads: Auch in der Medizin hält die Digitalisierung Einzug. So ist bereits das Implantieren einer Hüft- oder Knieprothese mittels Roboter möglich. Diese Entwicklung wird zügig weitergehen.
jameda: Worin liegen die größten Unterschiede und Vorteile zwischen dem Alltag in einer Klinik/einem MVZ und einer Praxis?
Herr Dr. Conrads: Der Klinikbetrieb in unserem Fall beinhaltet alles Operative sowie die Behandlung von schweren Schmerzpatienten. Im Praxisalltag wird die kontinuierliche Betreuung der Patienten gewährleistet.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis oder einen besonderen Behandlungserfolg, den Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Conrads: Ja, sehr viele, dabei gibt es unheimlich erfreuliche Situationen, aber auch tragische. Zum Glück überwiegen Erstere bei weitem.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Conrads: Ich empfehle ausreichend Sport, Gewichtskontrolle, gesunde Ernährung und eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Die Orthopädische Privatklinik in Siegburg ist im Helios-Krankenhaus integriert. Abseits des Krankenhaus-Tumults genießen unsere Patienten komfortable Einzelzimmer und eigene Aufenthaltsräume. Die intensive persönliche Betreuung nach operativen Eingriffen ermöglicht eine angenehme und schnelle Genesung.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.