Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Tobias Fehmer interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Orthopäde, Unfallchirurg und Chiropraktor.
jameda: Herr Dr. Fehmer, was hat Sie motiviert, Orthopäde und Unfallchirurg zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete, insbesondere die Chiropraktik, entschieden?
Herr Dr. Fehmer: Immer schon war ich begeistert, chirurgische Tätigkeiten auszuführen und so in dem sehr pragmatischen und spannenden Segment der Unfallchirurgie und Orthopädie sichtbare Behandlungserfolge für die Menschen erzielen zu können.
Mit großer Leidenschaft war ich daher über 20 Jahre lang - zuletzt viele Jahre als Chefarzt eines großen Trauma- und Endoprothetikzentrums - umfangreich operativ in der Orthopädie und Unfallchirurgie tätig.
Nicht zuletzt dadurch stand ich selbst wegen beidseitiger Carpaltunnelsymptomatik vor einer Operation- und die Beschwerden verschwanden vollständig - durch Chiropraktik.
Meine Neugier auf diese äußerst effektive ganzheitliche Therapie war geweckt. Sie in meine Tätigkeit als Arzt zu integrieren machte für mich Sinn - das reine Operieren reichte mir nicht mehr aus. Ich wollte künftig die Gesundheit meiner Patienten mit meinen eigenen Händen ursächlich und strukturell stärken und dadurch Leiden und Beschwerden verringern und die Lebensqualität steigern.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?
Herr Dr. Fehmer: Ich liebe es, Probleme zu lösen. Durch meine langjährige klinische Erfahrung als operativ tätiger Chefarzt, zertifizierter Kniechirurg (DKG) und Handchirurg biete ich sehr fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie in einzigartiger Symbiose mit amerikanischer Chiropraktik an (ORTHO CHIRO).
Aufgrund meiner Expertise kann ich sehr gut abgrenzen, wann eine konservative Therapie erfolgsversprechend oder wann eine Operation sinnvoll ist. Im Mittelpunkt stehen bei mir Gesundheit und Lebensqualität durch Verbesserung von Funktion und Struktur des Körpers - nicht die reine Behandlung von Symptomen. Ich bin Ihr Orthopäde für chronische Gesundheit.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Dr. Fehmer: Mein großer von mir hochgeschätzter Chirurgischer Lehrer war Professor Dr. med. Gert Muhr, Direktor der Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinik Bergmannsheil
Bochum, an welcher ich 15 Jahre, davon lange als Oberarzt, tätig war.
Neben der fachlichen herausragenden Kompetenz prägte er mich in dem Abverlangen von höchster Leistung mit dem Ziel des immer besten Ergebnisses für den Patienten unter dem Höchstmaß ärztlicher Ethik.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. Fehmer: Chronische Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates nehmen immer weiter zu. Insgesamt liegt der Schwerpunkt meines Erachtens immer noch zu häufig in der
Behandlung von Symptomen und nicht der Ursachen.
Eine weitere Herausforderung ist sicherlich auch die Förderung der Eigenverantwortlichkeit der Patienten für eine gesunde Lebensführung u.a. durch Bewegung und Ernährung.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. Fehmer: Ich nehme mir viel Zeit für jeden einzelnen Menschen, höre zu, lebe eine wertschätzende Kommunikation und bin offen, authentisch und aufrichtig. Mein hohes Maß an Berufserfahrung und meine Expertise erlauben mir eine fokussierte Analyse und individuelle pragmatische Lösungen für komplexe unfallchirurgisch-orthopädische Probleme. Mein Ansatz ist ganzheitlich und ursächlich - ich behandele meine Patiente wie ich meine Familie behandele.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Fehmer: Aufgeschlossenheit, Freundlichkeit, Zugewandtheit und das Verständnis dafür, dass nachhaltige Veränderung zur Etablierung eines gesünderen Körpers Zeit und den Willen
zu persönlichem Einsatz bedeutet.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Fehmer: Schon zu meiner Zeit als Operateur hatte ich viele schöne Erlebnisse mit zufriedenen Patienten. Dies setzt sich nun mit meinem ganzheitlichen konservativem chiropraktischen Behandlungsansatz fort, wenn Patienten verloren geglaubte Lebensqualtät nach Jahren chronischer quälender Beschwerden schließlich unerwartet wieder erlangen.
Das rührt und freut mich sehr. Hierzu gibt es nahezu täglich positive Patientenerfahrungen von wiedererlangter Beschwerdefreiheit bei verschiedensten Problemen wie Bandscheibenvorfällen, Schulter- Knie- Fuß-, Hüft- und Handgelenksproblemen sowie Schwindel, Kopfschmerzen, Migräne und Tinnitus, um nur einige zu nennen.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Fehmer: Pflegen Sie Ihre Säulen der Gesundheit durch viel Bewegung, gute Ernährung und eine positive Lebenseinstellung. Den Körper und das Leben hat man nur einmal.
Unsere neu gegründete privatärztliche Praxis für Orthopädie und Chiropraktik befindet sich in der Mozartstraße, mitten im malerischen Bonner Musikerviertel. Unsere modernen einladenden Praxisräume im kernsanierten Altbau des ehemaligen Kreishauses bieten ein exklusives warmes Ambiente, in welchem wir Sie herzlich willkommen heißen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.