Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Manuel Schloß interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Radiologe.
**
jameda**: Herr Dr. Schloß, was hat Sie motiviert, Radiologe zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. Schloß: Ich habe mich schon immer sehr für Naturwissenschaften interessiert. Die Medizin vereint aus meiner Sicht viele Bereiche verschiedener Naturwissenschaften auf eine besondere Weise. Als Arzt wendet man dieses Wissen zur Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit von Menschen an und leistet dadurch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft. Das macht den Arztberuf für mich hochinteressant und sinnhaft!
Als Facharzt für Radiologie nutze ich komplexe technische Geräte und Methoden, um den Ursachen von Beschwerden auf den Grund zu gehen und Diagnosen zu stellen. Diese Arbeit macht mir große Freude! Eine präzise Diagnose ist die Basis für eine optimale Behandlung.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Dr. Schloß: Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der MRT-Diagnostik. Die MRT ist ein komplexes Verfahren, welches ohne den Einsatz von Röntgenstrahlen detaillierte Einblicke in den menschlichen Körper erlaubt. Davon bin ich immer wieder fasziniert.
Mit der MRT führe ich Untersuchungen aller Körperregionen und bei den unterschiedlichsten Beschwerdebildern durch. Besondere Schwerpunkte sind für mich die Untersuchungen von Gelenken und der Wirbelsäule, der Prostata und des Herzens.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Dr. Schloß: Die ersten Jahre meiner Weiterbildung zum Facharzt habe ich im Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main absolviert. Ich habe hier eine hervorragende Ausbildung genossen und bin insbesondere meinem damaligen Chefarzt und den Oberärzten sehr dankbar.
Die Erfahrungen, die ich hier machen konnte, prägen meine Arbeit bis heute. Gleiches gilt aber auch für meine damalige Chefärztin am Universitätsklinikum Gießen. Hier konnte ich sehr viel dazulernen, meine Ausbildung abschließen, meine Fähigkeiten vertiefen und meine Schwerpunkte finden.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Dr. Schloß: Mein Ziel ist es immer, mir viel Zeit für meine Patienten zu nehmen und Untersuchungen so schonend, angepasst und präzise wie möglich durchzuführen.
Alles, was mich diesem Ziel näherbringt, erleichtert mir den Praxisalltag. Große Hilfen sind in erster Linie sehr gut ausgebildetes Praxispersonal und eine moderne und effiziente IT-Infrastruktur.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. Schloß: Die Nachfrage nach radiologischen Leistungen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Da eine präzise Diagnose die Basis für eine optimale Behandung darstellt, wird die Nachfrage in Zukunft noch weiter steigen.
Um die immer größer werdenden Datenmengen in Zukunft noch bewältigen zu können, wird künstliche Intelligenz eine große Rolle spielen. Sie wird aus meiner Sicht den Radiologen nicht ersetzen, sondern ihn bei seiner Arbeit unterstützen. Die erfolgreiche Integration dieser neuen Technologien sehe ich als größte Herausforderung für die Zukunft.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. Schloß: Ich nehme mir viel Zeit für meine Patienten und lege großen Wert auf eine individuelle Beratung. Dabei ist mir ein freundlicher und ehrlicher Umgang mit den Patienten sehr wichtig.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Schloß: Das große Vertrauen, das sie mir entgegenbringen, wenn sie einen Untersuchungstermin bei mir vereinbaren.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Schloß: Da ich die Untersuchungsergebnisse direkt mit meinen Patienten bespreche, gibt es immer wieder besondere Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben. Sie sind meist positiv, können aber auch negativ sein – je nachdem, welche Befunde sich bei der Untersuchung ergeben haben.
Da die jeweiligen Situationen teilweise sehr unterschiedlich sind, gibt es nicht ein einzelnes Erlebnis, das ich besonders hervorheben könnte. Es ist die Vielzahl solcher Erlebnisse, die meinen Beruf ausmachen.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Schloß: Jeder sollte seine Gesundheit aktiv selbst in die Hand nehmen und sich informieren. Je besser man seine Gesundheit versteht, desto besser kann man auch zu ihrem Erhalt beitragen. Eine gesunde und bewusste Ernährung und ein gesundes Maß an sportlicher Aktivität können schon viel bewirken!
Zur Person
Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Goethe-Universität Frankfurt am Main absolviert. Ich habe am Institut für kardiovaskuläre Physiologie promoviert. Meine Weiterbildung zum Facharzt für Radiologie fand im Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main sowie am Universitätsklinikum Gießen statt. Am Universitätsklinikum Gießen war ich zuletzt als Oberarzt tätig. Danach wechselte ich in das MVZ Radiologie Lahn-Dill in Dillenburg, dort bin ich Ärztlicher Leiter.
Zur Praxis
Unsere Privatpraxis befindet sich im Frankfurter Westend nahe der Alten Oper. Die Räumlichkeiten sind hell, modern und barrierefrei. Die gerätetechnische Ausstattung ist auf dem neusten Stand. Mit diesen Voraussetzungen können wir optimale Diagnostik anbieten!
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.