Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Hans Jörg Baumann interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Internist.
jameda: Herr Dr. Baumann, was hat Sie motiviert, Internist zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. Baumann: Bereits sehr früh, schon während des Studiums, habe ich mich für die Pneumologie/Lungenheilkunde begeistert. Durch einen Zufall konnte ich als Student in der Lungenklinik Lenglern bei Göttingen quasi an der Geburtsstunde der nichtinvasiven Beatmungsmedizin teilhaben.
Mein späterer Doktorvater, Prof. Criée, setzte dort als einer der ersten Ärzte in Deutschland die Maskenbeatmung ein. Durch meine klinische und auch wissenschaftliche Tätigkeit ist meine Begeisterung für die Pneumologie in all den Jahren gewachsen.
Die Pneumologie bietet eine große Vielfalt an Behandlungen, die einerseits großes Wissen aber auch manuelle Geschicklichkeit erfordern. Zudem sind Menschen jeden Alters von Lungenerkrankungen betroffen, was auch die Vielfalt der zu behandelnden Persönlichkeiten vergrößert: Da ich immer an den Menschen interessiert bin, bedeutet mir dies viel.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?
Herr Dr. Baumann: Als Facharzt für Innere Medizin mit dem Spezialgebiet der Pneumologie sehe ich mich als Berater und Lotse für meine Patienten in diesem Gebiet. Die gute Behandlung der Volkskrankheiten Asthma und COPD machen einen Großteil meiner Tätigkeit aus. Aber auch für die eher seltenen und manchmal schwierigeren Krankheitsbilder wie die Lungenfibrose oder den Lungenhochdruck interessiere ich mich.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Dr. Baumann: In meinen verschiedenen Positionen während meiner medizinischen Laufbahn bin ich immer wieder auf Menschen getroffen, von denen ich lernen konnte und durfte. Mein erster Lehrer in der Pneumologie war Prof. Criée in Göttingen/Lenglern, der für mich eine großartige Mischung aus medizinischer Expertise, Menschlichkeit und nicht zuletzt auch einer guten Dosis Humor verkörpert. Dieses Vorbild hat mich sicherlich geprägt.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Dr. Baumann: Ich bin der festen Überzeugung, dass die intelligente Nutzung der modernen Informations- und Kommunikationstechnik mir als Arzt helfen kann, mich von Routinetätigkeiten zu entlasten. So bleibt mir mehr Zeit für das, worum es eigentlich geht: das Gespräch und die Behandlung des Patienten.
Mein Bestreben ist es dabei, die Technik als dezenten Helfer im Hintergrund einzusetzen, der meinen Patienten und mir dient – nicht anders herum. Meine Praxis ist weitgehend papierlos organisiert. Dadurch habe ich notwendige Informationen schneller parat und kann so mit anderen Partnern im Medizinbetrieb rascher und problemloser kommunizieren.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. Baumann: Neben den aktuellen Herausforderungen der Corona-Pandemie sind in der Zukunft sicher bedeutsame Änderungen in der Art und Weise, wie Patienten ihren Arzt in Anspruch nehmen, zu erwarten.
Die moderne Informationstechnik eröffnet viele Möglichkeiten zur Wissensbeschaffung für die Patienten. Als kompetenter Berater ist der Arzt aber auch in Zukunft unverzichtbar, um die vielen Informationen für den speziellen Fall einzuordnen und zu erklären. Das erfordert ein etwas anderes Verständnis der Rolle des Arztes, eröffnet aber auch Chancen für eine bessere Zusammenarbeit mit den Patienten.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. Baumann: Ganz unbescheiden möchte ich anführen, dass man meinen menschlich-freundlichen Umgang mit den mir betreuten Patienten schätzt. Immer suche ich den positiven Ansatz, um mit dem Patienten gemeinsam einen Weg zu einer besseren gesundheitlichen Situation zu finden. Bevormundung war gestern, heute ist gemeinsames Erarbeiten von Strategien zur Krankheitsbewältigung gefragt.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Baumann: Alle Patienten sind verschieden. Jeder hat seine eigene Geschichte, die seine Gedanken und Handlungen beeinflusst. Diese Unterschiedlichkeit ist das Spannende an meiner Tätigkeit. Denn nur durch das Erkennen des gesamten Bildes kann eine gute Beratung erfolgen.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Baumann: Nicht nur eines: viele. Jedes Dankeschön, und sei es noch so klein, welches ehrlich ausgesprochen vom Patienten zu mir kommt, ist das, was mich antreibt. Was gibt es schöneres, als einem Menschen in Schwierigkeiten weitergeholfen zu haben?
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Baumann: Gesundheit ist wertvoll! Gesundheit fällt nicht vom Himmel, man muss sie sich, je länger das Leben währt, verdienen. Dabei möchte ich Sie gerne beraten und unterstützen.
Nach dem Studium der Medizin in Göttingen habe ich an den angesehenen Lungenkliniken in Schmallenberg und Großhansdorf die pneumologische Grundausbildung erhalten. Lange Jahre war ich in der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf pneumologisch und intensivmedizinisch tätig. In Wissenschaft und Lehre war ich dort umfangreich aktiv.
Über 6 Jahre leitete und entwickelte ich dann als Chefarzt die Klinik Am Bürgerpark in Bremerhaven. Aufgrund der unschönen Veränderungen der Kliniklandschaft im Allgemeinen und Speziellen entschied ich mich 2020 die Tätigkeit in eigener Niederlassung aufzunehmen.
Die Praxis ist gut erreichbar gelegen, hat viele Parkplätze und ist barrierefrei. Sie ist mit modernster Technik ausgestattet und bietet viel Platz. Das Praxispersonal ist freundlich und hat das Herz am rechten Fleck. Der Mensch steht immer im Mittelpunkt. Termine können telefonisch oder per Mail / online vereinbart werden.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.