Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Daniel S. Müller interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Hautarzt.
jameda: Herr Dr. Müller, was hat Sie motiviert, Hautarzt zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. Müller: Gesunde, schöne Haut und ein natürliches Anti-Aging sind unerlässlich für unser Wohlbefinden. Wer in den Spiegel schaut und zufrieden mit sich ist, der wirkt nicht nur nach außen positiv, sondern strahlt auch nach innen zurück. Es beeinflusst uns ganzheitlich.
Die Dermatologie mit minimalinvasiven operativen Eingriffen ermöglicht es mir, sowohl ganz klassisch Patienten mit Hautproblemen zu behandeln, als auch wissenschaftlich fundiert eine ästhetische Anti-Aging Medizin zu betreiben. Diese Vielfalt macht mein Spezialgebiet so interessant und motiviert mich jeden Tag.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Dr. Müller: Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt sowohl in medizinisch als auch ästhetisch begründeten minimalinvasiven Therapien. Dies umfasst die Behandlung von Patienten zu allen Belangen der Haut (z. B. Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Hautkrebs etc.) und eben auch das gesamte Feld der Ästhetik und des natürlichen Anti-Agings. ‘Schöne Haut ist kein Zufall.’ – und der ganzheitliche Ansatz macht es so besonders.
In der medizinischen Ästhetik und im Anti-Aging strebe ich immer nach einem frischen natürlichen Äußeren, wofür minimalinvasive Therapien optimal geeignet sind. Die Patienten sollen sich im wahrsten Sinne des Wortes ‘wohl in ihrer Haut’ fühlen und nicht künstlich und gestrafft aussehen.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Dr. Müller: Ganz klar: ja! Dies ist mein Vater, der als Internist und Hausarzt in seiner eigenen Praxis teilweise rund um die Uhr für seine PatientInnen da war und immer leidenschaftlich und empathisch die wissenschaftlich und persönlich beste Therapie für die PatientInnen individuell verordnet hat.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern?
Herr Dr. Müller: Im normalen Praxisalltag sind gut funktionierende Abläufe und ein eingespieltes Team, das vertrauensvoll und professionell zusammenarbeitet, das Wichtigste. Durch die gute Vernetzung und Digitalisierung sind eine schnelle und effektive Zusammenarbeit und Austausch mit Kollegen anderer und ergänzender Fachrichtungen sehr gut möglich. Hier kommt es auf ein gutes Netzwerk mit spezialisierten kompetenten Kollegen an, wovon der Patient dann extrem profitiert.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. Müller: In der Seriosität und wissenschaftlichen Grundlage von modernen Therapien. Gerade im Bereich der medizinischen Ästhetik und Schönheitschirurgie fehlt mir häufig diese Expertise und Spezialisierung. Die hochkomplexen Therapien sollten auch immer in der Hand von gut ausgebildeten und sich regelmäßig fortbildenden Fachärzten bleiben und nicht teilweise universell angeboten werden.
Da ich in meiner zusätzlichen Funktion als ärztlicher Direktor der Wiener Klinik YUVELL im dortigen wissenschaftlichen Studienzentrum internationale Zulassungsstudien, Anwendungsbeobachtungen etc. neuester ästhetischer Produkte durchführe, sehe ich mich da stets in der modernen Forschung an der Spitze der Innovation und somit gut gerüstet.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. Müller: Jeder Patient ist eine individuelle Persönlichkeit, auf die ich mich immer neu einstelle und ein Vertrauensverhältnis aufbauen muss. Ein intaktes und vertrauensvolles Arzt-Patient-Verhältnis, das immer auf Gegenseitigkeit beruhen muss, ist stets die Grundlage jeder guten Therapie.
Gerade in der ästhetischen Medizin halte ich nichts von Standardisierungen und vorgegebenen Schemata wie z. B. Unterspritzungspunkten. Denn jedes Gesicht muss für eine frische, natürliche Optik individuell behandelt werden. Nur so stellt sich das von Patient und Arzt gewünschte Ergebnis ein.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Müller: Ich arbeite sehr gerne mit gut informierten Patienten zusammen, die wissen, was sie wollen. Auf dieser Grundlage kann man dann gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan entwickeln, der dann zu dem gewünschten Ergebnis führt.
Besonders ist immer, wenn Patienten meinem 'ästhetischen Blick und Empfinden“ vertrauen und mir somit kreatives Gestaltungspotenzial geben.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Müller: Auf einem Workshop, den ich auf einem Kongress vor Publikum gegeben habe, hat mir eine Patientin, die sich auf der Bühne von mir behandeln ließ, freie Hand in der Anwendung und Kombination verschiedener ästhetischer Anti-Aginging-Therapien für ihr Gesicht gegeben und mir somit voll vertraut.
Als sie dann am Ende der Behandlung endlich in den Spiegel sehen konnte, hat sie vor Glück ein paar Tränen vergossen, mich umarmt und zu mir gesagt: „Sie sind ja ein richtiger Künstler, ab jetzt sind Sie mein Michelangelo.“ Das geht direkt ans Herz und vergisst man nie!
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Müller: Jede Behandlung tun Sie nur für eine Person: für sich selbst! Wenn Sie sich dadurch etwas besser fühlen, wenn Sie sich im Spiegel anschauen, dann hat sich jede Therapie bereits gelohnt. Denn das wird sich nicht nur auf Ihr Äußeres, sondern ganzheitlich auf Ihr Auftreten und Wohlbefinden auswirken.
Definieren nur Sie selbst, womit und mit wie viel Sie sich richtig wohl fühlen. Und wenn für Sie dazu ein entspanntes, frisches und natürliches Aussehen dazugehört, lassen Sie die richtigen ästhetischen Behandlungen am besten auch bereits in gewisser Weise prophylaktisch durchführen, um Ihr Äußeres schön erhalten zu können und nicht schon zu korrigieren. Eine Zahnreinigung lässt man ja auch als Prophylaxe regelmäßig durchführen, um sich schöne und gesunde Zähne zu erhalten. Und genau so ist es auch mit der Haut und dem Anti-Aging.
Zur Person
Dr. med. Daniel S. Müller – Facharzt für Dermatologie und Venerologie – ist in den Bereichen ästhetische Dermatologie, minimalinvasive Therapien, Lasermedizin, ästhetische Narbenbehandlung, ambulante Operationen, Haarerkrankungen und weiteren Spezialgebieten erfahren und kompetent.
Zur Praxis
Wir sind eine privatärztliche Praxis, in der selbstverständlich alle Patienten herzlich willkommen sind. Die Privatpraxis ist eine moderne und auf höchsten aktuellen Standards basierende Facharztpraxis. Wir verfügen über die hochwertigste Ausstattung für den dermatologischen und medizinisch-ästhetischen Bereich.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.