Team jameda
Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Andreas Greve interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Arzt.
**
jameda**: Herr Greve, was hat Sie motiviert, Arzt zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Greve: Medizin ist sowohl naturwissenschaftlich als auch ein Handwerk und bietet die Möglichkeit, Menschen zu behandeln und zu helfen. An der inneren Medizin hat mich die häufig detektivische Arbeit fasziniert, die es benötigt, um Erkrankungen zu erkennen.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Greve: Überwiegend bin ich gastroenterologisch tätig, das heißt, ich führe meistens Magen- und Darmspiegelung durch. Besonders daran ist, dass dies eine sehr handwerkliche Tätigkeit ist, wofür man sehr viel Fingerspitzengefühl braucht, zusätzlich aber auch Fachwissen um die Erkrankungen, die dahinter stecken können, zu erkennen und zu behandeln.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Greve: Das ist sicher mein früherer Oberarzt, von dem ich sehr viel gelernt habe. Er war sehr analytisch, extrem belesen und hat mir das gesamte Spektrum der Inneren Medizin beigebracht.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Greve: Sicherlich wird die zunehmende Digitalisierung in der Medizin das Arbeiten in der Praxis ändern und einige Dinge deutlich erleichtern.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Greve: Mangelnder Nachwuchs.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Greve: Das sollten Sie meine Patienten fragen.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Greve: Ich glaube, jeder Arzt bekommt die Patienten, die er oder sie verdient und die zu ihm oder ihr passen. Ich bin mit meinen Patienten sehr zufrieden.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Greve: Da gibt es nicht das eine herausragende Ereignis, sondern es ist die Summe von vielen kleinen positiven Begebenheiten, die meinen Beruf so schön machen.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Greve: Da würde ich nach Paracelsius antworten: Die Menge macht das Gift. Das heißt, nicht Einseitiges tun, auf wenig verzichten, aber nichts übertreiben. Und bewegen!
Waschechter Hamburger, aufgewachsen in Ahrensburg, Studium in Hamburg. Eine fantastische Ausbildungszeit im Marienkrankenhaus Hamburg mit vielen tollen Kollegen, zu denen ich zum Teil immer noch Kontakt habe. Niedergelassen seit 1998 wieder in der Stadt meiner Jugendjahre, Ahrensburg. Nach vielen Jahren in der Praxis immer noch zufrieden mit meinem Job!
Wir wollen eine Praxis sein, die sowohl hausärztlich als auch internistisch arbeitet und dabei ein umfassendes Angebot an Untersuchungen anbietet, um unseren Pateinten schnell und effektiv zu helfen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.