Artikel 24/07/2016

Die 6 häufigsten Ursachen für Rückenprobleme

M.Sc. Robert Kastenberger Heilpraktiker
M.Sc. Robert Kastenberger
Heilpraktiker
haeufigste-ursachen-fuer-rueckenprobleme

1. Sie sind smartphoneabhängig

Um uns aufrecht zu halten, brauchen wir die ‘Doppel-S-Krümmung’ unserer Wirbelsäule. Die Halswirbelsäule sollte nach vorne hin konvex sein. Wenn wir nach vorne und unten in das Smartphone schauen, lösen wir diese Kurve auf. Es entstehen Spannungsstörungen und die Druckverhältnisse der Bandscheiben verändern sich.

Früher gab es diesen Verlust der HWS-Kurve hauptsächlich nach Auffahrunfällen. Heute sehen wir schon 10-Jährige mit dieser Haltung und Symptomen wie Kopfschmerzen und Nackenverspannungen.

Diagnose: ‘Text-Neck’.

2. Sie sitzen viel am Computer und Laptop

Sitzen ist das neue Rauchen. Bei 40 Arbeitsjahren mit je 40 Arbeitswochen im Jahr und einer 40-Stunden-Woche verbringen wir 64.000 Stunden im Sitzen - nur am Arbeitsplatz!

Dadurch kommt es zu verminderter Bewegung im Kreuzbein. Die gesamte Wirbelsäulenstatik gerät aus den Fugen. Der menschliche Körper ist nicht für dauerhaftes Sitzen konzipiert worden. Fehlstellungen und Blockierungen sind die Folge.

Durch die eingeschränkte Beweglichkeit kommt es zu einem eingeschränkten Fluss von Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit im gesamten Rückenmarkkanal. Nach vorne gebeugtes Sitzen schränkt außerdem die Atmung und Herztätigkeit ein und führt somit zu verringerter Durchblutung im gesamten Körper.

Diagnosen: HWS-Syndrom, Bandscheibenvorfall, ISG-Blockierungen usw.

3. Sie schlafen auf dem Bauch

Durch diese Schlafposition wird das Becken in eine Verwindung gezwungen und so entstehen Fehlstellungen und Beckenschiefstand. Über die Jahre wirkt sich das auch auf die Lendenwirbelsäule aus. Bandscheibenprobleme können hier ihre Ursache haben. Die Verwindung, auch Torsion genannt, speichert sich im gesamten Verlauf in den Faszien und Muskeln und wird so zu einem chronischen Zustand.

Diagnosen: Hexenschuss, ISG-Blockierung und Bandscheibenvorwölbung.

4. Sie sitzen gerne mit übereinander geschlagenen Beinen

Zusätzlich zum sowieso schon nicht optimalen Sitzen schlagen viele auch die Beine übereinander. Auch dadurch entsteht eine Verwindung am Becken. Ist das Fundament schief, muss es zwangsläufig zu Problemen in den oberen Arealen kommen.

Diagnose: Beckenschiefstand, ISG-Blockierung, Ischialgie, Bandscheibenvorfall

5. Sie haben Stress

Stress verändert die Chemie in unserem Körper und somit auch den Stoffwechsel in Muskulatur, Bändern und Gelenken. Stress wirkt sich aber auch auf unsere Körperhaltung aus. Die schlechte Haltung führt wiederum zu weiteren Fehlstellungen und Verspannungen. Sie befinden sich in einem Teufelskreis.

Diagnose: Muskelspannungsstörung, Myofasciales Syndrom usw.

6. Sie ernähren sich nicht gut und trinken zu wenig Wasser

Auch die chemischen Prozesse im Körper haben großen Einfluss auf unseren Bewegungsapparat. Übersäuerung und Flüssigkeitsmangel spielen eine zentrale Rolle.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.