Artikel 01/03/2009

Mach Dich nicht fertig

Team jameda
Team jameda
gluecklich-sein

Liebe jameda-Community,

nicht jeder der gesund ist, ist glücklich. Nicht jeder, der krank ist, ist unglücklich. Aber wer öfter glücklich ist, ist seltener krank, hat weniger Herzinfarkte, Diabetes und Infekte. Und vor allem - wer öfter glücklich ist, ist öfter glücklich! Über den medizinischen Nutzen positiver Gefühle lernen wir Ärzte praktisch nichts in der Ausbildung. Zeit für ein Update!
Dabei habe ich in meinem Medizinstudium ein paar andere grundlegende Ideen gelernt, die wir im Alltag und gerade im Umgang mit dem Glück sträflich vernachlässigen. Regel Nummer eins: ‘Häufiges ist Häufig’, Regel Nummer Zwei: ‘Erst die Diagnose, dann die Therapie’! In meinem ersten Text möchte ich im Umgang mit sich selbst für mehr Gelassenheit plädieren - denn vielleicht sind wir ja alle glücklicher, als wir denken. Und vielleicht sind unsere Gedanken ja einer der großen Schlüssel zum Glück. Und vielleicht sind wir mit unserm Unglück ja auch nicht allein…

Viel Vergnügen,
Ihr Dr. Eckart von Hirschhausen

MACH DICH NICHT FERTIG

80% der Deutschen halten sich für überdurchschnittlich gute Autofahrer. Das kann ja schon mal statistisch nicht stimmen. Mehr als 50% können nicht über dem Durchschnitt liegen. 'Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die Anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die Anderen für glücklicher halten als sie sind.'
Mensch, der französische Philosoph Charles-Louis de Montesquieu war schon ein verdammt guter Psychologe. Die Kernfrage seelischer Gesundheit „bin ich noch normal“ beantworten immer mehr Menschen für sich mit: „Nee. Aber hoffentlich merkt es keiner“. So gern wir uns öffentlich für gute Autofahrer, Liebhaber und Bürger halten, so uneinig sind sich viele darüber daheim im stillen Kämmerchen und im Hinterkopf. Ganz tief in unserer Seele sind überraschend viele Menschen davon überzeugt, dass sie nicht von sich überzeugt sein dürfen. Weder von ihren Fahrkünsten, ihrer Lebenstüchtigkeit noch von ihrem Glück. Sehr verbreitete Glaubenssätze lauten:

„Ich bin nicht gut genug.“
„Wenn andere wüssten, wie ich wirklich denke und bin, wäre ich nicht liebenswert.“
„Nur ich bin innerlich zerrissen, andere sind viel klarer und glücklicher als ich.“

Wir neigen dazu, uns Dinge von innen an den Kopf zu werfen, die wir niemandem von außen durchgehen lassen würden. Aber weil diese Stimmen ja von „innen“ kommen, halten wir sie voreilig für eine höhere Weisheit statt für das, was sie wirklich sind: Ein paar Stimmen unter vielen.
Denn ACHTUNG - hier kommt eine verblüffend einfache und erfrischend banale Erklärung, die Ihr angekratztes Selbstbewusstsein innerhalb von 3 Sekunden stärken und heilen kann:
WIR HALTEN UNS VOR ALLEM DESHALB FÜR SCHLECHTER ALS DIE ANDEREN, WEIL WIR VON UNS SELBER MEHR WISSEN ALS VON DEN ANDEREN!

Weil dieser Gedanke ihre Stimmung und Glücksfähigkeit nachhaltig verändern kann, noch mal leise und langsam:

1. Wir sind nicht so überzeugt von uns, weil wir zu jedem positiven Gefühl und Erfahrung auch immer andere Stimmen im Hinterkopf haben. Wenn ich gerade etwas sage, kann ich gleichzeitig denken „ naja, ganz so einfach ist es nicht“, „hoffentlich merkt niemand, dass ich Zweifel habe“ bis hin zu „gestern hab ich noch was ganz anderes gesagt“!

2. Von dem „Scheiß“, der uns den ganzen Tag durch den Kopf geht, bekommen wir 100% mit. Von jedem Hin und Her, von jeder Notlüge, von jeder Lust auf etwas Verbotenes, von jedem neidischen, gehässigen und notgeilen Gedanken sind wir selber Zeuge.

3. Von dem was die anderen an „Scheiß“ im Kopf haben, bekommen wir NICHT alles mit. Zum Glück! Wir bekommen mit, was die Doofes tun und aussprechen, was aber nur 50% von dem ist, was die noch so Doofes heimlich gedacht haben.

Weil wir von unseren doofen Gedanken 100% mitbekommen, von den doofen Gedanken der Anderen aber nur 50% denken wir: wir sind doppelt so doof wie die! Sind wir aber nicht! Wir sind nicht besser oder schlechter als andere. Meistens sind wir sogar noch nicht mal besonders anders als die Anderen. Es ist völlig normal im eigenen Kopf manchmal verwirrt, uneindeutig und unleidlich zu sein, aber wir müssen das ja nicht jedem auf die Nase binden! Und zum Glück erzählen uns andere auch nicht alles, was sie wirklich über uns denken. Und wir müssen uns vor allen Dingen nicht selber dafür fertig machen, es geht jedem so!

Die gesunde Kunst des Glücklichseins besteht darin, was da so im Alltag durch den Kopf quakt nicht allzu ernst zu nehmen. Und sich selbst auch nicht. „Mach dich nicht kleiner als du bist, so groß bist du auch wieder nicht.“

Dostojewski hat es auf den Punkt gebracht. „Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Es ist nur das. Das ist alles, das ist alles! Findet das einmal einer heraus, wird er sofort, im gleichen Augenblick, glücklich werden.“

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.