Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Girgis Ghattas interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Girgis Ghattas, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Ghattas**😗* Motiviert hat mich, dass hinter der Zahnmedizin noch mehr steckt als reine Medizin: die Kunst. Für mich ist die Zahnmedizin in gewisser Weise auch ein Ausdruck von Kunst.
Jedes Lächeln ist ein eigenes Kunstwerk, in dem wir die Funktion und Ästhetik wieder zusammenbringen. Ist ein Zahn abgebrochen, füllen wir ihn in Form und Farbe auf. Ist ein Zahn ausgefallen, wird z. B. ein Implantat eingesetzt und so das Lächeln zurückgebracht.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Ghattas: Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der zahnärztlichen Chirurgie und Implantologie. Dazu zählen auch komplexere Fälle.
Grundsätzlich werden in meiner Praxis die meisten zahnärztlichen Behandlungen abgedeckt – von der Prophylaxe bis zum Zahnersatz.
Wichtig ist es uns dabei vor allem, die eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten.
**
jameda:** Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Ghattas: Eine konkrete Person würde ich eher nicht sagen. Alle Einblicke, die ich in meiner Laufbahn gewinnen konnte, alle Personen und Lehrer, die mich begleitet haben, haben mich natürlich geprägt.
Heute, würde ich sagen, inspiriere ich mich viel selbst. Denn bei dieser Arbeit mit Patienten lernt man täglich Neues dazu.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?Herr Ghattas: Ja, vor allem der digitale Workflow. Diesen setzen wir auch bereits um. Uns ist es wichtig, so viel wie möglich auf digitalem Weg anzugehen.
Das erspart nicht nur Zeit, es ist auch der nachhaltige Faktor, der dabei eine wichtige Rolle spielt.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Ghattas: Die größte Herausforderung sehe ich dabei, Angstpatienten ihre Angst vollständig nehmen zu können.
Wir versuchen dabei unser Bestmögliches, den Patienten die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen, ruhig und ausführlich mit ihnen zu sprechen, um ihnen eine entspannte und angenehme Atmosphäre ermöglichen zu können.
So versuchen wir Schritt für Schritt die Angst etwas mehr nehmen zu können.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?Herr Ghattas: Besonders die detaillierte Aufklärung. Die Patienten sollen zu jeder Zeit genau wissen, was sie erwartet und ohne offene Fragen in die Behandlung starten.
Dazu versuche ich, die Behandlung für die Patienten so schmerzfrei wie möglich zu gestalten und die Behandlungszeit so kurz wie es möglich ist zu halten.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Ghattas: An meinen Patienten schätze ich besonders, dass sie uns täglich ihr Vertrauen entgegenbringen.
Wir tun unser Bestmögliches, um diesem Vertrauen gerecht zu werden und es in jeder Behandlung zurückzugeben.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Ghattas: Ich habe vor einiger Zeit einen Patienten behandelt, der seit vielen Jahren mit gesundheitlich schlechten Zähnen und einer schlechten Mundhygiene zu kämpfen hatte.
Es hatte sich bis zu diesem Punkt entwickelt, da er eine zu große Angst vor einem Zahnarztbesuch hatte. Als er uns dann aufsuchte, haben wir unser Bestes gegeben, ihm dieses negative Gefühl eines Zahnarztbesuches zu nehmen und seine Zahngesundheit zu verbessern.
Nach seiner Behandlung hat sich dieser Bereich sehr ins Positive entwickelt.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Ghattas: Gehen Sie regelmäßig zur Prophylaxe – denn Vorsorge ist besser als Nachsorge. Es gibt Zahnstellen, die wir zu Hause mit der Zahnbürste oder Zahnseide nicht richtig erreichen können.
Um diese Beläge zu entfernen, ist eine Professionelle Zahnreinigung wichtig. So können wir Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis vorbeugen. Ein minimaler Aufwand für möglichst lange gesunde Zähne – ohne Füllungen oder Zahnersatz.
Sollte es zu Zahnschmerzen kommen, sollte man immer umgehend den Zahnarzt aufsuchen. Nur so können wir eine frühe Diagnose stellen und frühzeitig behandeln.
Anfang 2022 habe ich die Praxis ‘Dentapark’s’ in Düsseldorf-Zentrum übernommen. Mein Ziel ist es, Ihr langfristiger Ansprechpartner für die gesamte Familie zu sein.
Zuvor habe ich in Zahnarzt-/MKG-Praxen und durch meine drei Curriculums vielseitige zahnmedizinische Erfahrungen sammeln können.
Die Praxis ist voll digitalisiert und mit modernsten Geräten, wie einem DVT, ausgestattet. Dazu bieten wir ein breites Leistungsspektrum, u. a. mit einem metallfreien Zahnersatz, sowie ein umfangreiches Serviceangebot – von Familienterminen bis hin zur Sonnenterrasse als Wartebereich.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.