Team jameda
Eine an der Universität von Oxford durchgeführte Studie, die von mehreren gemeinnützigen Stiftungen und Forschungseinrichtungen in England, Norwegen und Australien finanziert wurde, ermittelte, dass Vitamin B12 wohl dazu in der Lage ist, die Abnahme des Hirnvolumens im Alter aufzuhalten. Mit der richtigen Ernährung könne sehr viel erreicht werden, ob Nahrungsergänzung in Form von Vitamin B-12 Pillen die gleiche positive Wirkung erzielt, soll nun in weiteren Folgestudien erörtert werden.
**
Kleine Änderung in der Ernährung, große Wirkung**
Studienleiterin Anna Vogiatzoglou teilte mit, dass es zwar viele Faktoren gibt, die die Gesundheit des Gehirns beeinträchtigen können, sie vertrete jedoch die Auffassung, dass ein einfaches Anpassen der Essgewohnheiten mit höherem Vitamin B12 Konsum, etwas sei, was leicht durchzuführen sei und dazu führt, dass unser Gehirn nicht schrumpft und vielleicht auch die Gedächtnisleistung rettet. Das Essen von Fleisch, Fisch, Milch und Müsli liefere viel B12 und sei einfach in den Speiseplan älterer Menschen einzufügen.
Tests brachten interessante Fakten zutage
Die Wissenschaftler führten über einen Zeitraum von fünf Jahren einmal jährlich eine Kernspintomographie des Gehirns bei 107 Senioren zwischen 61 und 87 Jahren durch. Zusätzlich führten sie eine körperliche Untersuchung durch und ermittelten deren Gedächtnisleistung mit kognitiven Tests. Blutuntersuchungen auf Vitamin B 12 und die zugehörigen Stoffwechselprodukte legten offen, dass keiner der Studienteilnehmer unter einem Vitamin-B12-Mangel litt. Bei den Probanden mit den höchsten Vitamin B-12 Werten konnten die Forscher im Verlauf von fünf Jahren jedoch deutlich seltener eine Verminderung des Hirnvolumens feststellen, als bei den älteren Menschen mit wenig B-12. Hieraus schlossen die Wissenschaftler eine positive Wirkung des Vitamin B-12 auf das Gehirn.
**
Können auch Vitaminpillen das Gehirn und seine Leistung erhalten?**
Trotz dass Vitamin B12 als Bestandteil in vielen tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch Milch und Ei enthalten ist, kommt es vor allem bei älteren Menschen häufig zu Mangelerscheinungen. Frühere Forschungsergebnisse wiesen bereits auf einen Zusammenhang in Verbindung mit Vitamin-B12-Mangel und verminderter geistiger Leistungsfähigkeit hin. Nun sollen weitere Studien klären, ob die Einnahme von Vitamin-B12-Präparaten ebenso den geistigen Verfall aufhalten kann wie frische Vitamin B-12haltige Nahrungsmittel. Für ältere Menschen, die sich nicht mehr gut selbst versorgen können, wäre die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oft eine leichter zu integrierende zusätzliche Alternative.
Autor:
Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Network, September 2008
Literatur:
A. Vogiatzoglou, H. Refsum, C. Johnston, S. M. Smith, K. M. Bradley, C. de Jager, M. M. Budge, A. D. Smith, Vitamin B12 status and rate of brain volume loss in community-dwelling elderly, Neurology, 2008;71:826-832
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.