Team jameda
‘Ihr Körper wird schwer, Sie werden müde und hören nur noch auf meine Stimme…! Alle Süßigkeiten werden Ihnen in Zukunft nicht mehr schmecken!’ Dies ist in den allermeisten Fällen die Vorstellung von Hypnose, wenn Menschen damit noch keine Erfahrungen im therapeutischen Kontext gesammelt haben.
Hypnose scheint lukrativ! Der Hypnotiseur nimmt Einfluss auf das Unbewusste, suggeriert die richtigen Mechanismen - und schon purzeln die Pfunde von selbst. Angst davor, ausgeliefert zu sein, ist nicht selten ein Vorbehalt vor Behandlungsbeginn.
So einfach ist es dann doch nicht! Hypnose kann weder physikalische Gesetze außer Kraft setzen noch den Sport und die notwendigen Veränderungen in der Ernährung ersetzen. Und dennoch ist Hypnotherapie, wie in einigen Studien bewiesen, eine sehr wertvolle und vor allem wirkungsvolle Unterstützung für Menschen, die langfristige Veränderungsprozesse gestalten möchten.
In Hypnose sind die Sinne wesentlich schärfer als im Wachbewusstsein und der Patient hat jederzeit die Möglichkeit Einfluss zu nehmen, ja sogar die Trance für sich zu beenden. In zahlreichen Untersuchungen wurde gezeigt, dass Suggestionen, die gegen die eigenen Überzeugungen gehen, nicht ausgeführt werden.
Die Hirnforschung hat über EEG-Messungen viele hilfreiche Erkenntnisse geliefert, wie und warum Hypnose formuliert und welche Areale im Gehirn beteiligt sind. Über die Arbeit an inneren Bildern lassen sich neue Bahnungen im Gehirn anregen, Erleben zum Positiven verändern und Symptome wirkungsvoll beeinflussen und oft sogar auflösen. Durch hypnotherapeutische Techniken können unbewusste Inhalte bewusst gemacht und darüber vom Patienten verarbeitet und verändert werden. Dies bewährt sich oft bei psychosomatischen Beschwerden, durch welche der Körper wertvolle Hinweise liefern kann.
Hypnose sollte immer von einer therapeutisch gut ausgebildeten Person durchgeführt werden und vor allem in einen therapeutischen Kontext eingebettet sein. Bühnenhypnose ist sicherlich eine nette Unterhaltung - allerdings auf Kosten anderer Menschen und für therapeutische Veränderungsprozesse ganz und gar nicht nützlich.
Die moderne Hypnotherapie nach Milton Erickson hat längst erkannt, dass die Veränderungen nicht über die autoritäre, direktive Suggestionen erreicht werden, sondern über indirekte Techniken und der immer währenden Wertschätzung des Patienten inklusive seiner eigenen Ressourcen und Stärken.
Nicht umsonst hat Milton Erickson einmal gesagt: ‘Die Ressourcen, die du brauchst, findest du in Deiner eigenen Geschichte!’
Nicht nur bei Übergewicht ist Hypnosetherapie eine absolut empfehlenswerte Behandlungsform. Auch Menschen, die gerne das Rauchen aufhören möchten, und in vielen anderen Fällen (z.B. bei Schmerzpatienten, Angstpatienten, psychosomatische Beschwerden) ist die Ericksonsche Hypnose ein Mittel der Wahl.
Nicht immer liegen die Ursachen für Übergewicht ausschließlich auf der psychischen Ebene. Immer wieder zeigen sich in der Diagnostik Ungleichgewichte im hormonellen Haushalt der Patienten. Eine Hormondiagnostik über den sogenannten Speicheltest macht immer dann Sinn, wenn alle Versuche, das Gewicht zu reduzieren, keine Bewegung auf der Waage bringen.
Nicht selten sind durch vergangene Diäten Stoffwechselproblematiken entstanden, die neben einer psychotherapeutischen Begleitung auch Impulse auf der körperlichen Ebene benötigen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.